Dr. Stefan Hartmann
Präsident, Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V. (BVDAK)
"Der Apothekenmarkt und die Apothekenkooperationen entwickeln sich rasant weiter. Wo bleiben dabei unsere Standesführungen?"
|
Kurzbiografie
Dr. Stefan Hartmann wurde 1962 in München geboren und ist Apotheker in sechster Generation. Zuvor lernte er Bankkaufmann und war als solcher vor seinem Studium bei der Deutschen Bank AG in München tätig. Bereits während des Studiums sammelte er Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie und baute parallel zu seinem Studium eine Haus- und Immobilienverwaltungs GmbH auf. Nach seiner Promotion im Jahr 1993 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt am MedicalCenter der University of California, San Francisco (USA).
Danach war er Vertriebsleiter in einem mittelständischen pharmazeutischen Phytopharmaka-Unternehmen ein (Harras Pharma GmbH mit Gehrlicher GmbH & CoKG als Extrakthersteller).
1996 übernahm Dr. Hartmann dann die großväterliche St.Vitus Apotheke und gründete im Jahr 2004 die VitaPlus Apotheke als Filial-Apotheke.
Anfang 2007 gründete er mit einem Geschäftspartner die VitaPlus Aktiengesellschaft, die für ein Netzwerk von inhabergeführten Apotheken ausgelagerte Leistungsbereiche, wie Konditionsvereinbarungen und den Abschluss von Lieferverträgen mit Großhändlern und weiteren Marktteilnehmern, übernimmt.
Im Jahr 2008 initiierte Herr Dr. Hartmann die Gründungsversammlung des „Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen e.V. (www.bvdak.de), dessen 1.Vorsitzender er seitdem ist. Der BVDAK setzt sich für den Erhalt und für die Weiterentwicklung der inhabergeführten Apotheken und –kooperationen ein.
Weiterhin ist er Mitglied des Fachausschusses „Apothekenkooperationen und Versandapotheken“ der Stiftung Warentest. Im März 2010 wurde Herr Dr. Hartmann zum Delegierten der Bayerischen Landesapothekerkammer gewählt.