Benchmark-Studie Pharmaunternehmen im Internet 2012

von s.kurz

Die Markführer auch bei Sozialen Netzwerken führend:
Roche, Hexal und Bayer Vital sind beste Anbieter im Internet 2012.

Bei Gesundheitsinformationen im Netz sind die Arzneimittelhersteller sehr produktiv. Die Anzahl der Websites der Pharmaunternehmen ist auch 2012 gestiegen, mittlerweile sind über 200 Anbieter mit annähernd 1800 Websites im Internet vertreten. Während sich bei den traditionellen Angeboten allerdings eine Bereinigung und eine stärke Fokussierung auf spezielle Zielgruppen abzeichnet, ist der Zuwachs an Angeboten bei den sozialen Netzen und den mobilen Diensten weiterhin ungebrochen.

Seit über 10 Jahren beleuchtet das Beratungsunternehmen Consert die Aktivitäten der Pharmaunternehmen im Internet und erstellt ein aussagekräftiges Benchmarking. Die besten Anbieter und Websites im Netz für Ärzte und Patienten wurden auch 2012 bei 150 Pharmaunternehmen ermittelt.

Die ersten Plätzen im Gesamt-Ranking belegte 2012 im rezeptpflichtigen Bereich Roche Pharma gefolgt von HEXAL und Bayer Vital. Weitere Spitzenreiter waren GlaxoSmithKline, Pfizer und Merz Pharmaceuticals. Im OTC-Bereich sind Schwabe, Klosterfrau und STADA die Spitzenreiter.

Die Bewertung des Internetsauftritts erfolgte hinsichtlich Inhaltsspektrum, Qualität und Webpräsenz. Die Ergebnisse liegen getrennt für Hersteller von rezeptpflichtigen und nach rezeptfreien Medikamente (OTC) vor.

Bei der Studie 2012 wurden 4 wichtige Aspekte eingehend untersucht und die jeweiligen Spitzenreiter ermittelt:

  • Präsenz im Internet - Angebotsbreite von Firmen- und Themensites
  • Angebotsqualität der Websites
  • Popularität - Bekanntheitsgrad der Angebote
  • Ranking für einzelne Therapie­gebiete

Den kompletten Beitrag, erschienen bei ddp direct vom 17.01.2013, können Sie hier lesen.

Zurück