Programmübersicht
Freitag, 01. Dezember 2017: 9:00 – 17:30 Uhr
09:00 - 09:30
EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST
09:30 - 09:40
Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch den Moderator
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
OTC-ERFOLGSMARKEN
10:30 - 11:00
BEST PRACTICE
OMNi-BiOTiC
Mag. Anita Frauwallner, CEO, Institut Allergosan Pharmazeutische Produkte Forschungs- und Vertriebs GmbH
11:00 - 11:30
KAFFEEPAUSE
11:30 - 12:00
Best Practice
Von Radio zu Digital...und zur Lovebrand.
Was hat ein Schnupfenspray mit Social Media zu tun?
Mag. Daniela Hörmannstorfer, Head of Brand teams Dach Kytta, Nasivin,
and local Brands, Merck GmbH
12:00 - 12:30
Best Practice
Megatrend Detox
Manfred Pesek, Member of the Board, Business Development/Sales & Marketing, Panaceo International
12:30 - 13:00
IMPULS
OTC Marktüberblick Österreich
Mag. Ursula Scheithauer, Head of Austria, INSIGHT Health GmbH & Co. KG
13:00 - 14:00
LUNCH
STRUKTURWANDEL IN DER APOTHEKE -
NEUE PLAYER & KONZEPTE
14:00 - 14:20
Case Study Shop-Apotheke.at
Vorstellung der führenden Online-Apotheke Österreichs
Sven Schirmer, Director Brand Strategy, Communications & Media Services, Shop-Apotheke
14:20 - 14:40
BEST PRACTICE
Apotheke 2025 - Aus Sicht des Großhandels
• Apothekenmarkt ist im Umbruch (Bedarfsprüfung, Drogerien, Versandhandel,
Social Media,…)
• Wie muss ich als Apotheke reagieren, um meine Kunden weiter an mich zu binden und nicht an andere Kanäle zu verlieren?
Mag. Thomas Brosch, Geschäftsführer/Divisionleiter,
Kwizda Pharmahandel GmbH
14:40 - 15:00
BEST PRACTICE
Zusammenarbeit mit Amazon: Prime Now als Dienstleistung der Apotheke vor Ort
Michael Grintz, Apotheker/Inhaber der Bienen-Apotheke Laimer Platz mit den Filialen Gräfelfing, Parkstadt Schwabing und Lehel
15:00 - 15:30
Im Anschluss Podiumsdiskussion
"WELCHE VERÄNDERUNGEN KOMMEN WIRKLICH?"
15:30 - 16:00
KAFFEEPAUSE
PREISVERLEIHUNG
16:00 - 16:30
AUSBLICK
„Mehr Mut, keine Angst: Apotheke & Digitalisierung!“
Thomas Bellartz, Gründer & Herausgeber, APOTHEKE ADHOC