Programmübersicht
Dienstag, 26. April 2016: 9:30 – 17:30 Uhr
Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.
9:30 - 10:00
Empfang und Icebreaker Breakfast
10:00 - 10:15
Begrüßung durch den Moderator und Zielsetzung des heutigen Tages
• Warum klare Ziele auch für das Trade Marketing wichtig sind
Stefan Suchanek, Partner, Neuromerchandising Group
10:15 - 12:15
Die Apotheke als Markenbotschafter des Pharma-Unternehmens:
Psychographie und Touchpoint-Management
• Markenbotschafter: Beziehungen zu Fans, Mitläufern oder Antagonisten erfolgreich gestalten
• Psychographie: Unterschiedliche Präferenztypen erkennen und gewinnen
• Touchpoints: Ganzheitliche crossmediale Ansätze als Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiche Marktbearbeitung
Dr. Andreas Bachmann, Direktor Strategische Geschäftsentwicklung, WEFRA Werbeagentur Frankfurt
12:15 - 12:45
Kooperation gesund leben-Apotheken – beste Kooperation 2016 punktet mit wirksamen Trademarketing-Instrumenten (I)
• Kooperation gesund leben-Apotheken – Selbstverständnis und Zusammenarbeit
• Systematische und integrative Kundenansprache durch monatliche Marketingimpulse
Dr. Gabriele Schiebel-Schlosser, Bereichsleiterin Marketing,
GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken
Andrea Buchbauer, Abteilungsleitung Marketing & Werbung, GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken
12:45 - 13:45
Kommunikative Mittagspause
13:45 - 14:45
Kooperation gesund leben-Apotheken – beste Kooperation 2016 punktet mit wirksamen Trademarketing-Instrumenten (II)
• Vernetzung von stationärer und digitaler Apotheke
• Impulsaktionen durch Mitnahme von Saisoneffekten
• Best Practice Beispiele
Dr. Gabriele Schiebel-Schlosser, Bereichsleiterin Marketing,
GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken
Andrea Buchbauer, Abteilungsleitung Marketing & Werbung, GEHE Pharmahandel GmbH und Kooperation gesund leben-Apotheken
14:45 - 15:00
Kommunikative Kaffeepause
15:00 - 17:00
Den Kunden verstehen: „Mut zu neuem Handel(n) oder die Biologie der Loyalität“
• Was kann man aus den Erkenntnissen der Hirnforschung und Evolutionsbiologie für mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit lernen? Was bedeutet dies am POS?
• Wie tickt der Verbraucher und was bedeutet das für den Point of Sale?
• Der erste Kunde ist der Apotheker und sein Team: am POS geht es in erster Linie um die Begegnung von Menschen. Was bedeutet dies für die Aktivitäten der Pharmaunternehmen?
Stefan Suchanek, Partner, Neuromerchandising Group