Programmübersicht
Donnerstag, 26. Januar 2017: 9:30 – 17:00 Uhr
Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.
9:30 - 10:00
EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST
10:00 - 10:20
BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
10:20- 11:00
APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND
• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken
• Die wichtigsten Versandapotheken (Marktbearbeitung, Stärken, Zielgruppen)
• Versandhandelsaffine Sortimente
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
11:00- 12:00
KUNDEN INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT
• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG
12:00 - 12:30
SERVICE ALS USP - DER VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT
• Aponeo im Überblick
• Beratung und kundenindividuelle Lieferung können Alleinstellungsmerkmale im Online-Handel sein.
• Aber: Die Chance, den Kunden hier zusätzlich zu begeistern und zu binden, wird viel zu selten genutzt.
Hartmut Deiwick, Geschäftsführer, PharmaHera Service GmbH (Serviceagentur von Aponeo)
Eine breite Produktpalette und gute Warenqualität zu einem günstigen Preis - das wird längst von vielen Online-Händlern geboten. Der Service am Kunden hingegen wird noch immer oft vernachlässigt: Wir haben nicht nur im stationären Handel eine Servicewüste, sondern auch im Online-Handel. Am Beispiel der Versandapotheke Aponeo wird Kundenservice als mögliches Alleinstellungsmerkmal diskutiert - Ansätze liegen neben der persönlichen Erreichbarkeit und Beratung durch qualifiziertes Personal auch in kundenfreundlichen Lieferoptionen: Beispiele sind kundenindividuelle Kleinstmengen und Verpackungen (Verblisterung) oder auch Lieferzeiten, die der Kunde nach seinen Bedürfnissen stundengenau festlegt.
12:30 - 13:30
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
13:30 - 14:00
SERVICE ALS USP - DER VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT
Hartmut Deiwick, Geschäftsführer, PharmaHera Service GmbH (Serviceagentur von Aponeo)
14:00 - 15:00
KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER
• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
15:00 - 15:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
15:30 - 16:30
PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI OTC-PRODUKTEN
Gruppenarbeit und anschließend Vorstellung der Ergebnisse