Programmübersicht
Montag, 25. April 2016: 9:30 – 17:00 Uhr
Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.
9:30 - 10:00
Empfang und Icebreaker Breakfast
10:00 - 10:20
Begrüßung durch den Moderator und Einführung in das Thema
• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
10:20- 11:00
Apothekenversandhandel in Deutschland
• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse der SEMPORA Apothekenmarktstudie 2016 zum Versandhandel
• Die wichtigsten Versandapotheken (Marktbearbeitung und Stärken)
• Versandhandelsaffine Sortimente
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
11:00- 12:00
Der Versandhandel aus Verbrauchersicht
• Käuferverhalten Online vs. Offline
• Reichweiten der Versandapotheken - Teilanonymisiert
• Werbeausgaben der Industrie auf Versandapotheken
• Customer Journey
• WKZ-Entscheidungsregeln
Frank Weidle, Account Director Consumer HealthCare - Selbstmedikation und Patientenforschung, GfK SE
12:00 - 12:30
Leistung & Gegenleistung: Was der Versandhandel von den Herstellern erwartet
• Shop-Apotheke im Überblick
• Die heutige und zukünftige Rolle von Online Media und SEM/SEO
Sven Schirmer, Head of Brand Strategy & Communications, Shop-Apotheke B.V.
12:30 - 13:00
Kommunikative Mittagspause
13:00 - 13:30
optional: Besichtigung der GS1 Live Komponente „Healthcare live!“
Healthcare live! stellt den Behandlungspfad eines Patienten in den Mittelpunkt. Angefangen von der Patientenaufnahme mit Identifikation des Patienten mittels eines Patientenarmbandes über die Entlassung bis zur Nachsorge. In konkreten Anwendungsfällen können Sie sich davon überzeugen, wie GS1 Standards zur Patientensicherheit und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen beitragen. Egal ob Apothekenautomat oder virtuelles Regal: So lässt sich Bereich Healthcare live! mithilfe von Barcode & Co. lebendig gestalten.
13:30 - 14:00
Leistung & Gegenleistung: Was der Versandhandel von den Herstellern erwartet
Sven Schirmer, Head of Brand Strategy & Communications, Shop-Apotheke B.V.
14:00 - 15:00
Kriterien zur Definition von Key Accounts aus Sicht der Hersteller
• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
15:00 - 15:30
Kommunikative Kaffeepause
15:30 - 16:30
Praxisnah:
Versandhandelsplanung am Beispiel von zwei OTC-Produkten
Gruppenarbeit und anschließend Vorstellung der Ergebnisse