Programmübersicht

Montag, 25. April 2016: 9:30 – 17:00 Uhr

Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.

9:30 - 10:00

Empfang und Icebreaker Breakfast

10:00 - 10:20

Begrüßung durch den Moderator und Einführung in das Thema

• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

10:20- 11:00

Apothekenversandhandel in Deutschland

• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse der SEMPORA Apothekenmarktstudie 2016 zum Versandhandel
• Die wichtigsten Versandapotheken (Marktbearbeitung und Stärken)
• Versandhandelsaffine Sortimente

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

11:00- 12:00

Der Versandhandel aus Verbrauchersicht

• Käuferverhalten Online vs. Offline
• Reichweiten der Versandapotheken - Teilanonymisiert
• Werbeausgaben der Industrie auf Versandapotheken
• Customer Journey
• WKZ-Entscheidungsregeln

Frank Weidle, Account Director Consumer HealthCare - Selbstmedikation und Patientenforschung, GfK SE

12:00 - 12:30

Leistung & Gegenleistung: Was der Versandhandel von den Herstellern erwartet

• Shop-Apotheke im Überblick
• Die heutige und zukünftige Rolle von Online Media und SEM/SEO

Sven Schirmer, Head of Brand Strategy & Communications, Shop-Apotheke B.V.

12:30 - 13:00

Kommunikative Mittagspause

13:00 - 13:30

optional: Besichtigung der GS1 Live Komponente „Healthcare live!“

Healthcare live! stellt den Behandlungspfad eines Patienten in den Mittelpunkt. Angefangen von der Patientenaufnahme mit Identifikation des Patienten mittels eines Patientenarmbandes über die Entlassung bis zur Nachsorge. In konkreten Anwendungsfällen können Sie sich davon überzeugen, wie GS1 Standards zur Patientensicherheit und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen beitragen. Egal ob Apothekenautomat oder virtuelles Regal: So lässt sich Bereich Healthcare live! mithilfe von Barcode & Co. lebendig gestalten.

 

13:30 - 14:00

Leistung & Gegenleistung: Was der Versandhandel von den Herstellern erwartet

Sven Schirmer, Head of Brand Strategy & Communications, Shop-Apotheke B.V.

14:00 - 15:00

Kriterien zur Definition von Key Accounts aus Sicht der Hersteller

• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand

Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH

15:00 - 15:30

Kommunikative Kaffeepause

15:30 - 16:30

 

Praxisnah:
Versandhandelsplanung am Beispiel von zwei OTC-Produkten

Gruppenarbeit und anschließend Vorstellung der Ergebnisse

 

16:30 - 17:00

Zusammenfassung des Tages / Q&A