Programmübersicht
Dienstag, 19. September 2017: 9:30 – 16:45 Uhr
9:30 - 10:00
EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST
10:00 - 10:20
BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
10:20 - 11:00
APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND
• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken sowie Erkenntnisse aus der 14. SEMPORA Apothekenmarktstudie
• Die wichtigsten Versandapotheken
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
11:00 - 12:00
DIE ENTWICKLUNG DES APOTHEKENVERSANDHANDELS IN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH
•Marktgröße und langfristige Erfolge
•Versandhandelsaffine Indikationen/Sortimente
• Entwicklung der Top Brands
Dr. Ralf Kettenbach, Kundenberater OTC, INSIGHT Health GmbH & Co. KG
12:00 - 13:00
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
13:00 - 14:00
KUNDEN INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT
• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
• Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie Sie sich für den Vertrieb über Amazon richtig aufstellen
Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG
14:00 - 15:00
VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT
Thomas Krawczyk, Vice-President Marketing, Sales & E-Commerce, Versandapotheke DocMorris N.V.
15:00 - 15:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
15:30 - 15:45
KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER
• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
15:45 - 16:30
PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI OTC-PRODUKTEN