Programmübersicht
Dienstag, 24. April 2018: 08:45 – 17:00 Uhr
08:45 - 09:20
EMPFANG UND ICEBREAKER BREAKFAST
09:20 - 09:30
BEGRÜSSUNG DURCH DEN MODERATOR UND EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
• Vorstellung Teilnehmer und Agenda
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
09:30 - 10:30
EXKLUSIVE BESICHTIGUNG DES LOGISTIKBEREICHS VON DOCMORRIS
• Vorstellung des gesamten Prozessablaufs vom Rezept bzw. Auftragseingang bis zum Versand
• Einblicke in die Abläufe der pharmazeutischen Prüfung und Beratung, bis das Kundenpaket das Haus verlässt
Prof. Dr. Christian Franken, Vorstand und verantwortlicher Chef-Apotheker, Versandapotheke DocMorris N.V.
10:30 - 11:00
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
11:00 - 11:45
APOTHEKENVERSANDHANDEL IN DEUTSCHLAND
• Marktgröße
• Exklusiv: Ergebnisse aus der SEMPORA-Studie, Industriesicht zur Leistungsfähigkeit der Versandapotheken sowie Erkenntnisse aus der 14. SEMPORA Apothekenmarktstudie
• Die wichtigsten Versandapotheken
• Einordnung des Apothekenversandhandels in eine europäische Perspektive
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
11:45 - 12:30
DIE ENTWICKLUNG DES APOTHEKENVERSANDHANDELS IN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH
• Marktgröße und langfristige Erfolge
• Versandhandelsaffine Indikationen/Sortimente
• Entwicklung der Top Brands
Dr. Ralf Kettenbach, Kundenberater OTC, INSIGHT Health GmbH & Co. KG
12:30 - 13:30
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
13:30 - 14:30
KUNDEN-INSIGHTS - DER VERSANDHANDEL AUS VERBRAUCHERSICHT
• Insights: Exklusive Einblicke aus der Dr. Kaske Versandapothekenstudie
• 360 Grad Produktanalyse: Qualitative und quantitative Kriterien zur Steigerung der Versandhandelsperformance
• Best Practice: Optimale Markenpositionierung in Versandapotheken an Hand von führenden OTC-Produkten
• Exkurs aus aktuellem Anlass: Wie Sie sich für den Vertrieb über Amazon richtig aufstellen
Fabian Kaske, Geschäftsführer, Dr. Kaske GmbH & Co. KG
14:30 - 15:30
VERSANDHANDEL AUS VERSENDERSICHT
• Grundlage für Zusammenarbeit Hersteller / VH
• Messgrößen zur Potentialbewertung eines VH-Partners:
1. Potential aus Kundenentwicklung
2. Potential aus Umsatz-/Absatzentwicklung
• Vermarktungsbeispiele
• Wünsche & Erwartungen an Hersteller
Thomas Krawczyk, Vice-President Marketing, Sales & E-Commerce, Versandapotheke DocMorris N.V.
15:30 - 16:00
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
16:00 - 17:00
KRITERIEN ZUR DEFINITION VON KEY ACCOUNTS AUS SICHT DER HERSTELLER
• Markensicht: Systematische Planung und Nutzung der Vermarktungsmöglichkeiten im Versand
Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
im Anschluss
PRAXISNAH:
VERSANDHANDELSPLANUNG AM BEISPIEL VON ZWEI
OTC-PRODUKTEN