Programmübersicht

Montag, 26. Mai 2014

Florian Treiß

Moderation:
Florian Treiß, Gründer, mobilbranche.de & Location Insider

AB 09:00

ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!


09:50 - 10:00

ERÖFFNUNG DER KONFERENZ DURCH DEN MODERATOR

MOBILE DEVICES

Wie Smartphones und Wearables die Transformation des Handels vorantreiben

10:00 - 10:30

Dr. Florian Resatsch

EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

Der heilige Gral? Vom Handy zum Point-of-Sale – Was geht und was kommt.
• Vom mobilen Telefon zu iBeacons und Wearables: Das Internet ist in der realen Welt angekommen.
• Wie kriege ich Kunden an den Point-of-Sale: Praxisnahe Erfahrungen und Möglichkeiten der physikalischen Barriere von online zu offline – Proximity vs. Information
• Warum erst heute eine echte Customer Journey möglich ist: Vom Traffic Shift zu Mobile und den Reichweiten im ortsbasierten Marketing
• Aus Vermarkter Perspektive: Erfolgreiche Werbekampagnen „Drive-to-Store“ und was dahinter steckt
• Was bringt die Zukunft noch? Digitale Omnipräsenz vs. Entschleunigung

Dr. Florian Resatsch, Geschäftsführer, Ströer Mobile Media GmbH

MOBILE POS-MARKETING

Wie dank integrierter Cross-Channel-Konzepte stationäre und mobile Shopping-Welten miteinander verschmelzen

10:30 - 11:00

Benjamin Thym

BEST PRACTICE MYMUESLI

Mobile Marketing am POS – Aktuelle Trends und was davon schon jetzt funktioniert oder bald funktionieren wird.
• Der digitale Smartshopper und die Möglichkeiten der Konsumentenansprache
• Chancen und Herausforderungen für Händler und Brands
• Was ist Hype – Was ist Gamechanger?
• Mit neuesten Testergebnissen der Beacon-Lösung in der Münchner mymuesli-Filiale

Benjamin Thym, Geschäftsführer, barcoo / checkitmobile GmbH

11:00 - 11:30

Jill Urbanek

BEST PRACTICE REWE

Einkaufen als mobiles Erlebnis – Die Bedeutung des mobilen Kanals bei der Supermarktkette REWE
• Mobile im digitalen Ökosystem bei REWE
• Kundenbindung durch personalisierte mobile Services
• Verknüpfung von Mobile und Instore

Jill Urbanek, Senior Account Director, SapientNitro 

11:30 - 12:00

Sebastian Diehl

BEST PRACTICE EMMAS ENKEL

Ums Eck, im Web als App
• Wie Emmas Enkel Lebensmittel Multichannel verkauft
• Mobile als Brücke zwischen den Welten
• Mit dem Virtual Shelf dorthin, wo sonst nie ein Supermarkt hingepasst hat

Sebastian Diehl, Geschäftsführender Gesellschafter, Emmas Enkel / Diehl & Brüser Handelskonzepte GmbH

MOBILE COMMERCE

Wie Händler und Marken den eigenen Shop auch für den mobilen Kanal fit machen

12:00 - 12:30

Susanne Ladda

BEST PRACTICE MYTOYS

Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Mehr Umsatz durch Cross-Media
• Vom Online Pure Player zum Cross-Channel Anbieter
• Best Cases myToys
• Trends im Offline Marketing

Susanne Ladda, Abteilungsleiterin Offline Marketing, myToys.de GmbH

12:30 - 13:30

KOMMUNIKATONS- UND MITTAGSPAUSE

MOBILE COUPONING

Warum es in Deutschland als Marketinginstrument weiterhin auf dem Prüfstand steht

13:30 - 14:00

Katrin Hana

IMPULSREFERAT

Mobile Coupons: Wunschdenken und Realität
• Mobiler Flirt am POS: Mit Mobile Couponing günstig neue Zielgruppen erschließen
• An jedem Ort, zu jeder Zeit: Flexibilität als Nutzungsargument
• Rettungsanker RoPo: Das Smartphone als Einkaufshelfer & Wallet

Katrin Hana, Head of Global Product Management Mobile, PAYBACK GmbH

MOBILE PAYMENT

Wie sich stationäre Händler für neue Bezahlverfahren wie Mobile Wallet und Beacon rüsten

14:00 - 14:30

Christoph Brem

IMPULSREFERAT

Kanal Egal - Die Zukunft des lokalen Einzelhandels

Christoph Brem, Founder und CEO, Inventorum GmbH

14:30 - 15:00

Miriam Wohlfarth

BEST PRACTICE BUTLERS

Bezahlen über alle Kanäle – Payment im Multichannel-Handel am Beispiel von Butlers
• Relevanz von Payment
• Herausforderungen im Multichannel
• Case Study Möbelbranche: Butlers und der RatePAY-Rechnungskauf online und am POS

Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin, RatePAY GmbH

15:00 - 15:15

Q & A

15:15 - 15:30

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

 

LEUCHTFEUER UND GAMECHANGER AM POS

Wie Beacons das Einkaufen verändern

15:30 - 16:30

Alexander Köth

IMPULSVORTRAG

Die Zukunft des Einzelhandels in Europa

Alexander Köth, Geschäftsführer & Gründer, Minodes / Realytics 


CLINIC - Wählen Sie aus drei Thementischen

1) BEACONS FÜR KUNDENANALYSEN (Lichthof)
   Alexander Köth, Minodes 

2) BEACONS ALS MARKETINGTOOL (Foyer)
   Benjamin Thym, barcoo

3) HERAUSFORDERUNGEN VON BEACONS AM POS (Meeting)
   Katrin Hana, Payback

16:30 - 17:00

KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE

MOBILE INNOVATIONS

Next level Point of Experience

17:00 - 17:25

Dennis Martens

BEST PRACTICE EDEL-OPTICS

Virtuelle Warenauslage – Synergetische Integration von Online- und Filialhandel
• Best Practice: iPad Terminals statt Regal
• „Das Beste aus beiden Welten“: Auswahl, Suchfunktionen und Preise des Internets bei Beratung und Service des Fachgeschäftes
• Synchrone Abwicklung von online und stationärem Verkaufskanal

Dennis Martens, Gründer und Geschäftsführer, Edeloptics GmbH
(Gewinner des retail technology awards europe 2014)

17:25 - 17:50

Ingo Winterhoff

BEST PRACTICE ADIDAS

Retail innovation at adidas Group

Ingo Winterhoff, Director - Retail Store, adidas Group - Global IT

17:50 - 18:15

Bernd Gruber

AUSBLICK

Retail 4.0 – Mobile Reality am POS
• In-store Positionierung und Navigation
• Location-Based Marketing bis auf Produktlevel
• Back-End Analytics

Bernd Gruber, Co-Founder und COO, indoo.rs GmbH

18:15

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES DURCH DEN MODERATOR UND
ENDE DER KONFERENZ

ANSCHLIESSEND



MEET, GREET & NETWORK IN DER DIGITAL EATERY

Nach einem facettenreichen Tag laden wir alle Teilnehmer, Referenten und Partner ein, den Abend stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen.
Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche