Programmübersicht
Montag, 26. Mai 2014
Moderation:
Florian Treiß, Gründer, mobilbranche.de & Location Insider
AB 09:00
ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!
09:50 - 10:00
ERÖFFNUNG DER KONFERENZ DURCH DEN MODERATOR
MOBILE DEVICES
Wie Smartphones und Wearables die Transformation des Handels vorantreiben
10:00 - 10:30
EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
Der heilige Gral? Vom Handy zum Point-of-Sale – Was geht und was kommt.
• Vom mobilen Telefon zu iBeacons und Wearables: Das Internet ist in der realen Welt angekommen.
• Wie kriege ich Kunden an den Point-of-Sale: Praxisnahe Erfahrungen und Möglichkeiten der physikalischen Barriere von online zu offline – Proximity vs. Information
• Warum erst heute eine echte Customer Journey möglich ist: Vom Traffic Shift zu Mobile und den Reichweiten im ortsbasierten Marketing
• Aus Vermarkter Perspektive: Erfolgreiche Werbekampagnen „Drive-to-Store“ und was dahinter steckt
• Was bringt die Zukunft noch? Digitale Omnipräsenz vs. Entschleunigung
Dr. Florian Resatsch, Geschäftsführer, Ströer Mobile Media GmbH
MOBILE POS-MARKETING
Wie dank integrierter Cross-Channel-Konzepte stationäre und mobile Shopping-Welten miteinander verschmelzen
10:30 - 11:00
BEST PRACTICE MYMUESLI
Mobile Marketing am POS – Aktuelle Trends und was davon schon jetzt funktioniert oder bald funktionieren wird.
• Der digitale Smartshopper und die Möglichkeiten der Konsumentenansprache
• Chancen und Herausforderungen für Händler und Brands
• Was ist Hype – Was ist Gamechanger?
• Mit neuesten Testergebnissen der Beacon-Lösung in der Münchner mymuesli-Filiale
Benjamin Thym, Geschäftsführer, barcoo / checkitmobile GmbH
11:00 - 11:30
BEST PRACTICE REWE
Einkaufen als mobiles Erlebnis – Die Bedeutung des mobilen Kanals bei der Supermarktkette REWE
• Mobile im digitalen Ökosystem bei REWE
• Kundenbindung durch personalisierte mobile Services
• Verknüpfung von Mobile und Instore
Jill Urbanek, Senior Account Director, SapientNitro
11:30 - 12:00
BEST PRACTICE EMMAS ENKEL
Ums Eck, im Web als App
• Wie Emmas Enkel Lebensmittel Multichannel verkauft
• Mobile als Brücke zwischen den Welten
• Mit dem Virtual Shelf dorthin, wo sonst nie ein Supermarkt hingepasst hat
Sebastian Diehl, Geschäftsführender Gesellschafter, Emmas Enkel / Diehl & Brüser Handelskonzepte GmbH
MOBILE COMMERCE
Wie Händler und Marken den eigenen Shop auch für den mobilen Kanal fit machen
12:00 - 12:30
BEST PRACTICE MYTOYS
Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Mehr Umsatz durch Cross-Media
• Vom Online Pure Player zum Cross-Channel Anbieter
• Best Cases myToys
• Trends im Offline Marketing
Susanne Ladda, Abteilungsleiterin Offline Marketing, myToys.de GmbH
12:30 - 13:30
KOMMUNIKATONS- UND MITTAGSPAUSE
MOBILE COUPONING
Warum es in Deutschland als Marketinginstrument weiterhin auf dem Prüfstand steht
13:30 - 14:00
IMPULSREFERAT
Mobile Coupons: Wunschdenken und Realität
• Mobiler Flirt am POS: Mit Mobile Couponing günstig neue Zielgruppen erschließen
• An jedem Ort, zu jeder Zeit: Flexibilität als Nutzungsargument
• Rettungsanker RoPo: Das Smartphone als Einkaufshelfer & Wallet
Katrin Hana, Head of Global Product Management Mobile, PAYBACK GmbH
MOBILE PAYMENT
Wie sich stationäre Händler für neue Bezahlverfahren wie Mobile Wallet und Beacon rüsten
14:00 - 14:30
IMPULSREFERAT
Kanal Egal - Die Zukunft des lokalen Einzelhandels
Christoph Brem, Founder und CEO, Inventorum GmbH
14:30 - 15:00
BEST PRACTICE BUTLERS
Bezahlen über alle Kanäle – Payment im Multichannel-Handel am Beispiel von Butlers
• Relevanz von Payment
• Herausforderungen im Multichannel
• Case Study Möbelbranche: Butlers und der RatePAY-Rechnungskauf online und am POS
Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin, RatePAY GmbH
15:15 - 15:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
LEUCHTFEUER UND GAMECHANGER AM POS
Wie Beacons das Einkaufen verändern
15:30 - 16:30
IMPULSVORTRAG
Die Zukunft des Einzelhandels in Europa
Alexander Köth, Geschäftsführer & Gründer, Minodes / Realytics
CLINIC - Wählen Sie aus drei Thementischen
1) BEACONS FÜR KUNDENANALYSEN (Lichthof)
Alexander Köth, Minodes
2) BEACONS ALS MARKETINGTOOL (Foyer)
Benjamin Thym, barcoo
3) HERAUSFORDERUNGEN VON BEACONS AM POS (Meeting)
Katrin Hana, Payback
16:30 - 17:00
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
MOBILE INNOVATIONS
Next level Point of Experience
17:00 - 17:25
BEST PRACTICE EDEL-OPTICS
Virtuelle Warenauslage – Synergetische Integration von Online- und Filialhandel
• Best Practice: iPad Terminals statt Regal
• „Das Beste aus beiden Welten“: Auswahl, Suchfunktionen und Preise des Internets bei Beratung und Service des Fachgeschäftes
• Synchrone Abwicklung von online und stationärem Verkaufskanal
Dennis Martens, Gründer und Geschäftsführer, Edeloptics GmbH
(Gewinner des retail technology awards europe 2014)
17:25 - 17:50
BEST PRACTICE ADIDAS
Retail innovation at adidas Group
Ingo Winterhoff, Director - Retail Store, adidas Group - Global IT
17:50 - 18:15
AUSBLICK
Retail 4.0 – Mobile Reality am POS
• In-store Positionierung und Navigation
• Location-Based Marketing bis auf Produktlevel
• Back-End Analytics
Bernd Gruber, Co-Founder und COO, indoo.rs GmbH
18:15
ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES DURCH DEN MODERATOR UND
ENDE DER KONFERENZ
ANSCHLIESSEND
MEET, GREET & NETWORK IN DER DIGITAL EATERY
Nach einem facettenreichen Tag laden wir alle Teilnehmer, Referenten und Partner ein, den Abend stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen.
Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche