Programmübersicht

Mittwoch, 12.Juni 2013

Ab 9:00

ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST

Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht

MOBILE DEVICES

Wie Handel, Marken und Produkte zukünftig mit
Konsumenten interagieren

9:45 - 9:55

EINFÜHRUNG IN DAS THEMA

Mobile meets POS: Chancen und Herausforderungen
für den Handel

Dr. Hagen Sexauer

9:55 - 10:05

IMPULSREFERAT

More Consumer Insights/Recipe for Success in Mobile
5 Best Practices and 1 Worst
Laurent Burdin, CEO, SinnerSchrader Mobile
 

10:10 - 10:30

IMPULSREFERAT

Utilising Mobile Technology to create Success in Retail
•    The mobile Market: Velocity of change, cross platform behaviour and product trends
•    How mobile impacts consumer behavior
•    Using mobile technology: examples (augmented reality, interactive video etc.)
Stephanie Emmanouel, VP Business Development, Somo Ltd.

MOBILE POS-MARKETING

Wie mobile Endgeräte und Technologien für Werbung,
Promotions und Verkaufsberatung erfolgreich zum
Einsatz kommen

10:30 - 10:50

STUDIE

So digitalisieren Smartphones den stationären Handel
• Das Informationsverhalten der Konsumenten im Kontext von
Cross-Medialen-Angeboten
• Die Bedeutung von Smartphones als Impulsgeber beim Shopping
• Mit aktuellen Studienergebnissen, die den Einfluss von Smartphones
auf die Handelsstruktur messbar machen
Aline Eckstein
, Bereichsleiterin, ECC Köln

10:50 - 11:15

INTERNATIONAL BEST PRACTICE

Wie kann in-store Digitalisierung zur Umsatzsteigerung
und Beratung gezielt eingesetzt werden?
• Connected Retail – wie Technologie und Digitalisierung ein neues Einkaufserlebnis
schaffen
• Showcase Personal Stylist (Marks & Spencer) – Digital löst den
Verkaufsberater ab und schafft ein neues Kauferlebnis
• Showcase New Balance – Verkaufsberatung und Warenwirtschaftsabfrage
in-store
Joachim Bader, Executive Director DACH, SapientNitro

11:15 - 11:40

INTERNATIONAL BEST PRACTICE

A Consumer Perspective on Mobile Marketing:
Strategies, Actions & Best Practices
• Consumer driven dialogues
• Contextual experiences
• Dynamic content
• How to convert showrooming to instant actions!
• With use cases about consumer loyalty and consumer engagement
(from Spain) and USA and show cases from IKEA, SHELL, AUDI and SEAT
Jesper Faber-Stuhr, Managing Director, Scanbuy Denmark

11:40 - 12:00

PRAXISBEISPIEL

Der mobile Smartshopper und die Chancen und
Risiken für Händler und Hersteller - am Praxisbeispiel Almette
• Was treibt die Nutzer von Deutschlands größtem mobilen Produkt-Guide?
• Welche Auswirkungen hat die neue Transparenz auf Händler und
Hersteller?
• Cases großer Brands, die jetzt schon diese Transparenz für sich nutzen
Benjamin Thym, Geschäftsführer, checkitmobile GmbH (barcoo)
Lars Schmucker, Senior Product Manager, Hochland Deutschland GmbH

SPECIAL

iPad am POS als Marketing- und Vertriebsinstrument

12:00 - 12:20

Praxibeispiel

Mobile Business auf dem Vormarsch: Die erfolgreiche
Integration von Tablets im Vertrieb bei BOSCH
Packaging Technology

Dank B2B iPad-App zum schnellen Vertriebserfolg
Thomas Berger, Vorstand Marketing, conVISUAL AG

12:20 - 12:40

„Ab morgen wird hier alles besser!“

POS-Optimierungen durch Shopperbeobachtungen
mit dem iPad
• Manuelle Shopperlaufstudien werden durch mobile Devices interaktiv
• Erleben Sie, wie Ihr iPad bei der Erfassung und Auswertung von
Kundenläufen am POS zu einem signifikanten Effizienzgewinn führen kann
Tim Wiengarten, Geschäftsführer, rabbit mobile GmbH

MOBILE COUPONING

Welche Potentiale in Gutscheinen und Coupons für die
Neukundengewinnung und Kundenbindung schlummern

12:40 - 13:00

PRAXISBEISPIEL

Handelsübergreifendes Mobile Couponing –
Das Erfolgsbeispiel Ferrero
• Wie Mobile Couponing als Marketing-Tool für zahlreiche Filialisten und
Gastronomen wie McDonald‘s, Toys‘R‘Us oder A.T.U. genutzt wurde
• Warum Mobile Marketing Markenherstellern allerdings bislang
verwehrt war
• Wie seit 2013 auch Markenhersteller ihre Produkte mit mobilen Coupons
in allen Handelsgeschäften bewerben können am Beispiel der Kampagne
mit Ferrero
Felix Schul, Geschäftsführer, COUPIES GmbH

13:00 - 14:00

MITTAGS- UND MESSEPAUSE

Lunch und Möglichkeit zum Besuch der Messe KIOSK EUROPE EXPO

MOBILE PAYMENT

Vor welchen Herausforderungen Händler und neue
Geschäftsmodelle beim kontaktlosem und mobilen
Bezahlen stehen

14:00 - 15:00

MOBILE POS PAYMENT AT ITS BEST

(anhand von je 10-minütigen Case Studies aus der Praxis)

 

mPayment und mMarketing – Digital ersetzt die
Plastik Kundenkarte
• Best Practice USA: Tankstellenbetreiber Flash Foods setzt Mobile Payment
mit Mehrwertdiensten ein
• mMarketing: Möglichkeiten der Vermarktung innerhalb von mPayment
• Welche Sicherheitsaspekte sind bei der Implementierung zu berücksichtigen?
Dimitri Völk, Geschäftsführer, InnoMoS GmbH

 

Der Einsatz von Mobile am POS – Erfahrungen der
METRO; Praxisbeispiele und Ausblick
• Pre- und Selfscanning mit dem iPhone
• Mobile Payment NFC Trial
• Entwicklung von Mobile Payment
Stefan Janßen, Department Manager MobileCommerceSolutions, METRO
Systems GmbH

 

„Viertel.dollar“: Ein erfolgreiches, bargeldloses und
händlerübergreifendes Bezahlsystem in Dresden
• Welche Herausforderungen hatte der Handel bei der Einführung?
• Akzeptanz von Couponing beim Endkunden
• secucard – Gutscheine, Bonuspunkte und Mobile Payment
Hans-Peter Weber, Vorstand, secupay AG

 

Wie Mobile Kartenzahlung Raum für Flexibilität und
Umsatz schafft – Eine Case Study
Konstantin Wolff, Gründer und Geschäftsführer, payleven Germany GmbH
Manuela Hartmann-Isleb, Vertriebspartnerin, ENERGETIX GmbH & Co. KG

 

IM ANSCHLUSS DISKUSSIONSRUNDE

• Mobile Payment: Eher Chance oder Risiko?
• Wird sich mobile Payment überhaupt durchsetzen? Seit 10 Jahren wird
darüber gesprochen und noch immer gibt es keine einheitlichen Lösungen!
• Welche Payment-Anbieter könnten als Sieger aus dem Rennen gehen?
• Glaubt der Handel an Payment-Lösungen per Mobile, oder wartet er noch
immer ab?
Es diskutieren die Referenten der Session

 

SHOWROOMING

Ohne Mobile-Strategie wird Showrooming zur
Bedrohung für den stationären Handel

15:00 - 15:20

IMPULSVORTRAG

POS – Reloaded
Wie Sie den „Connected Customer“ für den stationären Handel begeistern und
einen höheren Share of Wallet erzielen – Trends und Technologien
Franziska Weißbach, Director Strategy, SYZYGY Deutschland GmbH

15:20 - 15:35

OUT OF THE BOX

Vom Point of Sale zum Point of Success
Neuromerchandising - Eine neue Perspektive für erfolgreiches POS- und Shoppermarketing
Bert M. Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandisinggroup GmbH & Co. KG

15:35 - 16:00

SHOWROOMING CLINIC

• Showrooming: Ein überschätzter Hype oder wirkliche Bedrohung für den
Handel?
• Gibt es Lösungsansätze für den Handel und wie sollte er sich zukünftig
aufstellen?
• Mit welchen Best-Practice-Beispielen kann der Handel aufwarten, wenn es
um das Thema Showrooming geht?

Die Experten stellen sich neben diesen Fragen auch den Problemen der Teilnehmer
und geben unmittelbar vor Ort Optimierungsempfehlungen, wie Sie auch
Ihren Shop erfolgreich gegen die Bedrohung Showrooming wappnen können.

16:00 - 16:30

KAFFEE- UND MESSEPAUSE

Möglichkeit zum Besuch der Messe KIOSK EUROPE EXPO

MOBILE INNOVATIONS

What´s next?

16:30 - 17:00

IMPULSVORTRAG

Die Digitalisierung des POS – Wie das Smartphone
den Handel erobert
• Retailer zwischen Off- und Online-Modus
• Service Design – Wie Mobile den Kundenservice neu erfindet
• Der Blick nach vorne – Die Digitalisierung des POS
Ruppert Bodmeier, Head of Digital Marketing & Solutions, Liganova –
The Brandretail Company

17:00 - 17:30

 

Facebook als Schlüssel für den Kundendialog am
POS – Szenarien für das Social CRM im open graph
• Das Smartphone ist die Brücke vom analogen Kontakt am POS zum
digitalen Dialog
• Der Single-Sign-in öffnet den Dialog mit dem Kunden und dessen Freunden
• Convenience, Mehrwert und soziales Design am POS
Dr. Andreas Bersch, Geschäftsführer, BRANDPUNKT & Gründer, futurebiz

17:30 - 18:00

AUSBLICK

Die „Post-Everything-Ära“ – Was kommt nach dem
Multi-QR-Mobile-Marketing-Retail-Commerce und
wer sind die Gewinner?
• Was kommt nach den aktuellen Trend- und Hype-Themen?
• Was macht erfolgreiche / überlebensfähige Unternehmen aus?
Bertold Raschkowski, Gründer und Herausgeber, future commerce

18:00

ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES
UND ENDE DER KONFERENZ

 

 

IM ANSCHLUSS: SEKTEMPFANG

 

AB 19:00

NETWORKING EVENT

powered by KIOSK EUROPE EXPO 2013