Programmübersicht
Dienstag, 25. Juni 2013
Moderation:
Antje Schünemann, Trendconsultant
AB 09:30
ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografi ert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!
MARKENPOSITIONIERUNG PAR EXCELLENCE
Wie eine Alleinstellung bei Kunden, Apothekern und Ärzten
erzielt wird
10:45 - 11:15
OUT OF THE BOX – INTERNATIONAL PERSPECTIVE
Have you seen what you’re saying?
• Most products are largely the same and are presented to consumers in the
same way
• Packaging design is media that manufacturers own that they can completely
control
• Brands are missing a massive opportunity to ‘touch’ consumers through
ideas led design
• Who is doing this well and what can we learn from them?
Richard Williams, Chairman & Founder, Williams Murray Hamm / UK
(Vortrag in englischer Sprache)
11:15 - 11:45
MARTKÜBERBLICK
Marketing im Pharma- und Healthcaremarkt –
Was kommt, was bleibt, was geht?
• Aktuelle Marktentwicklung
• Patiententracking mittels Kundenkarten
Bernd Wilhelm, Director Pharma & Healthcare, The Nielsen Company
(Germany) GmbH
11:45 - 12:15
PRAXISBEISPIEL
Von Gesundheit zu Schönheit – Markenführung von
Apothekenkosmetik am Beispiel der Marke
Eau Thermale Avène im stark umkämpften
Vertriebskanal Apotheke
• Positionierung und Differenzierung zu Mass Market Pfl egeprodukten
im Drogeriemarkt und Einzelhandel
• Medical Marketing
Marion Bock, Geschäftsleitung, Pierre Fabre Dermokosmetik GmbH
12:15 - 12:45
OUT OF THE BOX - AGENTURPERSPEKTIVE
Markenpositionierung im Gesundheitsmarkt
• Differenzierung zum Konsumgütermarkt – noch zeitgemäß?
• Markenpositionierung 3.0 – wie wichtig ist soziale Markenkompetenz?
• Globale Markenpositionierung – nur kleinster gemeinsamer Nenner?
Andreas Kindler, Chairman, Ogilvy Healthworld Düsseldorf
12:45 - 14:00
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
PHARMA BRAND SUCCESS STORIES
Was von den erfolgreichen Playern gelernt werden kann
14:00- 14:30
PRAXISBEISPIEL
Boots boosts: Erfolgsfaktoren für den Marktauftritt
von Apothekenkosmetik am Praxisbeispiel
„Boots Laboratories“
• Bedeutung der Apotheke für Boots Laboratories
• Warum wir testen und testen und testen
• Modell Alliance Healthcare: Vernetzung sorgt für Markenpower
Thomas Graf, Leiter Unternehmenskommunikation, Alliance Healthcare Deutschland AG
14:30 - 15:00
PRAXISBEISPIEL
Wohlbefinden ist besser als Gesundheit!
• Wie das „Gesundheitselexier“ Saft zum Mainstreamprodukt wurde
• Fokussierung ist besser als massenweise Sonderpreise
• Warum ist Wohlbefi nden besser als Gesundheit
Johannes H. Mauss, Leiter Gesamtmarketing und Nationaler Key Accounter
Naturkost (Prokurist), Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH und Co. KG und
Rotbäckchen Vertriebs-GmbH
15:00 - 15:30
PRAXISBEISPIEL
Wie eine FMCG Kultur das OTC-Brandmanagement beeinflussen kann
Erfahrungen mit Dobendan und Nurofen bei Reckitt Benckiser
Matthias Steimel, Category Marketing Manager, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
IM ANSCHLUSS
DIE REFERENTEN STELLEN SICH DEN FRAGEN DER TEILNEHMER
16:00 - 16:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
MASS MARKET FMCG
Welche neuen Impulse der Konsumgütermarkt der OTC-Branche liefert
16:30 - 17:00
OUT OF THE BOX
Wie Nachhaltigkeit zum Gencode der Marke beiträgt
• Fallbeispiele aus dem Mass Market
• Learnings für die Pharmabranche
Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK
17:00 - 17:30
PRAXISBEISPIEL
hohes C: Gesundheit über Emotionen verkaufen
• Der Verbraucher im Mittelpunkt
• Die Kraft der Marke
• Strategische Markenführung für den langfristigen Erfolg
Stefan Müller, Marketing Direktor / Mitglied der Geschäftsleitung,
Eckes-Granini Deutschland GmbH
CA. 17:30
ENDE DES 1. KONFERENZTAGES UND AWARD-COCKTAIL
VERLEIHUNG DES INSPIRATO PHARMA MARKETING
AWARD
18:00 - 18:30
KEYNOTE
Das Ende der INSEL-MARKEN
Früher waren Marken einfach nur da. Silo-Angebote. Monolitische Kraft. Heute
sind Marken komplex in unser Leben verfl ochten. Dietmar Dahmen zeigt, was
nach dem CON-sumenten kommt, wie CONNECTIVITY unser Leben verändert
und wie aus Marken der Vergangenheit gewinnbringende OPERATING SYSTEME
der Zukunft werden.
Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Inspirator, Visionär
AB 18:30
AWARD-VERLEIHUNG
Als Highlight der 1. inspirato Konferenz „Pharma Marketing“ wird der
inspirato Pharma Marketing Award in vier Kategorien feierlich verliehen.
• OTC-Unternehmen des Jahres
• OTC-Marke des Jahres
• OTC-Neueinführung des Jahres
• OTC-Kampagne des Jahres
In der Kategorie „OTC-Kampagne des Jahres“ stellen fünf ausgewählte
Agenturvertreter ihre Kampagne in jeweils 3-5 Minuten vor. Gewinner ist,
wer das Publikum vor Ort am meisten für seine Kampagne begeistert.
Seien Sie gespannt, wer die Gewinner des Abends sein werden!
IM ANSCHLUSS
AWARD-VERLEIHUNG, AFTER-SHOW-PARTY UND BARBECUE IM INNENHOF
Im Anschluss sind alles Teilnehmer, Partner und Referenten eingeladen, den Abend im sommerlichen und entspannten Ambiente der Villa Kennedy stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche!
Mittwoch, 26. Juni 2013
AB 09:00
EINSTIMMUNG AUF DEN ZWEITEN TAG MIT KAFFEE UND KUCHEN
„RICHTIG VERMARKTEN“
Neue Konzepte für Media und Public Relations
9:30 - 9:50
HEALTHCARE MEETS... MEDIA
Media in Healthcare: Wie ein markenfokussiertes
Mediainvestment mehr verkauft.
• Wie die erfolgreiche Übersetzung der Erkenntnisse des Neuromarketings
in die Mediaplanung zu stärkeren Verbindungen zwischen Menschen und
Marken führt.
• Neueste Learnings aus TV und Online.
Katja Anette Brandt, CEO, Vizeum Deutschland GmbH
9:50 - 10:10
HEALTHCARE MEETS... NEW CONCEPTS
Erfolgsfaktoren bei Media-for-Revenue-Konzepten
•• Für welche Unternehmen und Produkte machen solche Konzepte Sinn?
• Worauf sollte man bei der Erstellung von Businessplänen, basierend auf
solchen Konzepten, achten?
Jörg Hempelmann, Managing Partner, JNB McCann Health GmbH
10:10 - 10:30
HEALTHCARE MEETS... PR
PR-Trends und neue Strategien für die Pharma-Kommunikation mit Fokus auf OTC
Health-to-Consumer: Dialog zwischen Produkt und Konsumenten
Martin Flörkemeier, Managing Director Practice Leader Health, Edelman GmbH
IM ANSCHLUSS
DIE REFERENTEN STELLEN SICH DEN FRAGEN DER TEILNEHMER
11:00 - 11:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
THE POWER OF DIGITAL
Wie Online-Momentum von Kunden und Empfehlern in Wachstum übersetzt wird
11:30 - 12:00
DER „ZERO MOMENT OF TRUTH“
Online als Schlüsselfaktor in der Kaufentscheidung
• „From I think to data tells“ – Die Veränderung der Mediennutzung
• Was bedeuten diese Veränderungen für OTC-Hersteller
bzw. die Pharmaindustrie?
• Wie lassen sich die richtigen „Insights“ generieren und die relevanten
Momente gewinnen?
Joss Hertle, Industry Head Healthcare, Google Germany GmbH
12:30 - 12:45
IMPULSVORTRAG
Mobile Healthcare: Entwicklungen, Trends und Herausforderungen für die Pharmaindustrie
• Welche Trends und Entwicklungen bestehen im Mobile Health-Markt?
• Welche Zielgruppen lassen sich ansprechen?
• Vor welchen Herausforderungen steht die Pharmaindustrie heute?
Dr. Hagen Sexauer, Principal, SEMPORA Consulting GmbH
12:45 - 13:00
PRAXISBEISPIEL
Innovatives Mobile-Pharmamarketing – mySugr als „best practice“ einer eHealth App
Frank Westermann, Managing Director, mySugr GmbH | eatingdiabetes
FUTURE TRENDS & INSIGHTS
What´s next in Pharma Marketing?
13:00 - 13:30
TRENDS TO WATCH
Healthstyle – Staying healthy and getting well
• Self tracking & body hacking – Wie wir zukünftig gesund bleiben
• Patient Journey – Wie Patientenvon morgen sich informieren und einkaufen
wird
Nick Sohnemann, Founder & Managing Director, INNOSPARK Consulting AG