Programmübersicht
Montag, 02. Juni 2014
Moderation:
Antje Schünemann, Trend Consultant
AB 09:30
ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!
IMPULSE UND INSIGHTS 2014
Die Trends und Treiber in der dynamischen Pharmabranche
10:45 - 11:15
INTERNATIONAL PERSPECTIVE
Why senior healthcare leaders believe they don’t need to care about brand, and why they are wrong!
• Indications vs. human beings
• Selling packs vs. creating trust
• Doing research vs. spotting pain points
Felix Stöckle, Partner, Prophet Germany GmbH und
Michael Petromilli, Global Practice Leader Healthcare, Prophet / USA
(Vortrag in englischer Sprache)
11:15 - 11:45
INSIGHTS
Shopper Insights – OTC Marktforschung digital und mobil
• Best Practices in der digitalen Datenerhebung
• Technische und rechtliche Aspekte
• Do‘s and Don‘ts für die Praxis
Marc Smaluhn, Managing Director Central Europe, Research Now GmbH
THE POWER OF INNOVATION
Warum langfristiger Erfolg von Produkten und neuen Ideen lebt
11:45 - 12:15
TRENDS TO WATCH
Open Innovation & Co-Creation – Der Kunde im Fokus von Marketing und Produktentwicklung
• Definition und Begriffsklärung
• Best-Practices: Branchenfremd, Healthcare & 2. Gesundheitsmarkt
• Vorstellung der Plattform Patient Innovation
• Ausblick: Bedeutung von Co-Creation für OTC-Produkte
Jan Fischer, Geschäftsführer, innosabi GmbH
12:15 - 12:45
GESPRÄCHSRUNDE
Pflege von Traditionsmarken, kontinuierliche Erneuerung oder radikale Innovation:
Innovationsmanagement in der OTC-Branche
Es diskutieren:
Jan Fischer, Geschäftsführer, innosabi GmbH und
Felix Stöckle, Partner, Prophet Germany GmbH
12:45 - 14:00
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
13:30 - 14:00
NEU
OPTIONAL FÜR INTERESSIERTE TEILNEHMER
Kooperations-Speed-Dating
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches und unternehmerisches Netzwerk um potentielle Kunden, Dienstleister und Kooperationspartner zu erweitern!
Treffen Sie in 5 Vier-Augen-Gesprächen à 5 Minuten auf Entscheider der Healthcare-Branche und finden Sie bei Lösungsanbietern und Innovationsführern neue Kooperationspartner.
BRAND POSITIONING PAR EXCELLENCE
Wie OTC-Hersteller durch Markenpflege und Kommunikation den Umsatz steigern
14:00- 14:30
PRAXISBEISPIEL
Kommunikation, die Werte schafft:
Ein Blick hinter die Kulissen der Erfolgsstory der Marke Pflüger
Wolfgang Pachali, Mitglied des Vorstandes GWA (Gesamtverband der Kommunikationsagenturen) & Geschäftsführer, WEFRA Werbeagentur Frankfurt
14:30 - 14:50
PRAXISBEISPIEL
Dr. Loges - Die Natur im Focus
• Vom Unternehmer zur Dachmarke
• Neugier als Basis für Innovation
• Repositionierung im Dschungel der Naturheilkunde
Carsten Timmering, Geschäftsführer, Dr. Loges + Co. GmbH
14:50 - 15:10
PRAXISBEISPIEL
Von der eindimensionalen Markenkommunikation hin zum Multi-Channel-Management (MCM)
• 360° Ansatz, der Rundum-Blick auf den Kunden
• Worin unterscheidet sich MCM bei Rx und OTC?
Drs. Maurits W. van Tol, Marketing Director, Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
UMDENKEN AM POINT OF SALE
Wie Schulungen und frische Handelskonzepte für mehr Begeisterung sorgen
15:10 - 15:40
PRAXISBERICHT
Beratungs- und Verkaufskompetenz am Point of Sale – ganzheitliches Konzept in strategischer Kooperation mit Industriepartnern
• Mit neuem POS Konzept mehr Nachhaltigkeit schaffen
• Konkrete Kooperationsmöglichkeiten
• Praxisbeispiele für feste Industriepartnerschaften
Julie Strobach, Geschäftsführende Gesellschafterin, EXTRAVERT Coaching GmbH
15:40 - 16:10
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
16:10 - 16:40
PRAXISBEISPIEL
Apotheke 3.0 – Wie Apotheker mit Online-Beratung im Videochat punkten
• Vorstellung des innovativen Projektes von DocMorris und Telekom
• Herausforderungen und Perspektive des Kommunikations-Tools
Prof. Dr. Christian Franken, Chief Pharmaceutical Officer, Member of the Board, Versandapotheke DocMorris
SPECIAL - HEALTH MEETS SPORT
Breitenwirksame Werbung für Gesundheitsprodukte
16:40 - 17:00
IMPULSVORTRAG
Health meets Sport: Wie für Gesundheitsprodukte effizient Produktkontakt bei Sport Events generiert werden kann
• Warum der „Point of Emotion“ bei Sport Events viele hervorragende Aktivierungsmöglichkeiten bietet
• Medienvielfalt bei Sportevents – mehr Möglichkeiten als man denkt
• Zielgruppenkommunikation im Sport in Zeiten der Digitalisierung
• Chancen für neue Wege in der Zielgruppenkommunikation
Olaf Bauer, Vorstand, Zächel International AG
17:00 - 17:40
PRAXISBEISPIEL
Erfolgreiche Aktivierung der Apotheken, Kooperationen und Shopper am Beispiel des FIFA WM 2014 Sponsorings von Johnson & Johnson
• Wie ist ein Sport-Sponsoring im OTC Bereich nutzbar?
• Wie kann man damit erfolgreich Apotheker, PTAs & Kooperationen involvieren und erreichen?
• Wie sorgt man damit für Frequenz in der Apotheke?
Werner Nuxoll, Ass. Director Pharmacies,
Maike Sternal, Customer & Shopper Marketing Leader Pharmacies und
Monika May-Zickuhr, Senior Instore Excellence Manager,
Johnson & Johnson GmbH
CA. 17:40
ENDE DES 1. KONFERENZTAGES UND AWARDCOCKTAIL
PHARMA MARKETING AWARD VERLEIHUNG 2014
18:00 - 18:30
KEYNOTE
Digital Storytelling, Data und Deutungshoheit
Im überfluteten 24/7 News-Cycle kommen konventionelle Marketing-Maßnahmen an ihre Grenzen.
Eine der ältesten und effektivsten Methoden, wenn es darum geht, komplexe Inhalte verständlich zu machen und Botschaften zu verbreiten, ist das Storytelling. Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar zeigt anhand von Best-Practice Beispielen die Möglichkeiten des transmedialen Storytellings und Content Marketings.
Julius van de Laar, Strategie- und Kampagnenberater
AB 18:30
AWARD-VERLEIHUNG
Als Highlight der inspirato Konferenz "Pharma Marketing" wird der inspirato Pharma Marketing Award in drei Kategorien feierlich verliehen:
• OTC-Unternehmen des Jahres
• OTC-Marke des Jahres
• OTC-Neueinführung des Jahres
IM ANSCHLUSS
AFTER SHOW PARTY IM INNENHOF
Im Anschluss sind alle Teilnehmer, Partner und Referenten eingeladen, den Abend im sommerlichen und entspannten Ambiente der Villa Kennedy stimmungsvoll und kulinarisch ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für inspirierende Gespräche und neue Kontakte!
Dienstag, 03. Juni 2014
AB 09:00
EINSTIMMUNG AUF DEN 2. TAG MIT KAFFEE UND TEE
CROSS-MEDIAL ALS ERFOLGSFORMEL
Wie OTC-Marken den goldenen Weg beim Marketingmix finden
9:30 - 10:00
HEALTHCARE MEETS TV
Real life Testimonials als Chance für die Pharma-Kommunikation
• Wirkung der Wirkung
• Wahrheiten und Gefühle
• Patient als Medium
Dr. York Fanger, Creative Director, Dr. Fanger & Ass. Visuelle Kommunikationsberatung GmbH
10:00 - 10:30
PRAXISBEISPIEL
Zielgruppenansprache online – Wie Neocate Webbesucher zu Kunden konvertiert
• Onlineanalyse der Patient Journey und der Zielgruppenbedürfnisse
• Effizierte Werbekanäle im Online-Marketingmix
• Konversion – Wie aus Webbesuchern Kunden werden
• Erfolgsmessung Online – Was trägt Online zum Ergebnis bei
Jens Neuhoff, Managing Partner, Marketing Director Dach, Nutricia GmbH – Danone Medical Nutricia und
Tino Niggemeier,Geschäftsführer, xeomed GmbH
NEU - 3 Parallele Interaktive Workshops
10:45 - 11:30
WORKLAB 1 (Salon 1)
Social CRM: Chancen und Grenzen für Kundenbindung und Customer Experience in der digitalen Welt
• Die Healthcare Branche im digitalen Raum: Informationsbedürfnis und Informationshoheit
• Kundenbindung und Kundenservice
• Facebook, Twitter und die Alternativen
Christian Henne, Gründer und Geschäftsführer, Strategieberatung Henne Digital
10:45 - 11:30
WORKLAB 2 (Salon 3)
Nimm mich, ich bin gesund! Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen
• Wann darf man Produkte mit gesundheitsbezogenen Aussagen bewerben?
• Wie darf man / muss man solche Aussagen in der Werbung belegen?
• Wem gegenüber darf man was sagen (Fachkreise / Verbraucher)
Dr. Nils Rauer, MJI, Rechtsanwalt, Partner, Hogan Lovells International LLP
10:45 - 11:30
WORKLAB 3 (Ballsaal)
Die YouTube Revolution - Wie Sie die Möglichkeiten digitaler Video-Plattformen ausschöpfen können
• Im Zeitalter von YouTube gibt es völlig neue Spielarten im Bewegtbild-Bereich
• Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von Online-Video werden praxisnah aufgezeigt
Valerie Pothmann, Industry Manager Healthcare, Google Germany GmbH
11:30 - 12:00
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
FUTURE TRENDS TO WATCH
12:00 - 12:30
PRAXISBEISPIEL
Rethink Pharma Marketing - Perspektiven einer OTC-Marke
Thorsten Kujath, Vertriebsleitung, Bayer Vital GmbH
NN, IT & Business Services GmbH
(Vortragstitel in Abstimmung)
12:30 - 13:15
MEGATREND
Big Data - Die ungezähmte Macht
Big Data wird zu einem volkswirtschaftlich relevanten Produktions-, Wettbewerbs- und somit Wachstumsfaktor. Moderne Analysetechnologien halten Einzug in sämtliche Lebensbereiche und verändern den Alltag. Insbesondere die Sensorik, biometrische Erkennungsverfahren und der allgemeine Trend zur Konvergenz von Informations- und Kommunikationstechnologien stimulieren die Big-Data-Bewegung. Daten haben einen ökonomischen Wert - dementsprechend sind die Risiken nicht zu unterschätzen.
Thomas F. Dapp, Economist Deutsche Bank Research, Deutsche Bank AG