Programmübersicht
Montag, 13. Mai 2013
Vorsitz und Moderation:
Nick Sohnemann, Founder & Managing Director, INNOSPARK
Consulting UG
Co-Moderation: Daniel Bartel, Design Thinker, KoKonsum.org und Digital Consultant
8:30 - 10:15
EMPFANG, BEGRÜSSUNGSKAFFEE UND
ICEBREAKER BREAKFAST
powered by netzwerbing - netzwerken mit gruppenbing
netzwerbing ist eine flexible und innovative Netzwerk-Methode. Ein einfacher
Ablauf kombiniert mit einem intelligenten Algorithmus ermöglicht jedem Teilnehmer in
kürzester Zeit ein Maximum an Kontakten
-> Share your Needs, Offers & VCards
10:15
ERÖFFNUNG DER KONFERENZ DURCH DEN MODERATOR
VOM HYPER-KONSUM ZUM GEMEINSCHAFTSKONSUM
Wie der Konsument der Zukunft tickt
10:20 - 10:45
OPENING SPEECH
SHARING ECONOMY - Das Ende der Besitz-Marke
Was sind MARKEN heute? Gibt es noch KONSUMENTEN? Connecten wir die Welt
kaputt? Und was meinen Vögel, wenn sie KRA KRA sagen?
Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Inspirator, Visionär
NEUES VERBRAUCHERVERHALTEN ERFORDERT
NEUE GESCHÄFTSMODELLE UND LÖSUNGEN
Wenn Teilen zum Geschäftsmodell wird
10:45 - 11:05
IMPULSREFERAT
Dawn of new consumerism
Was wir morgen nicht mehr besitzen müssen und wie sich daraus ein Geschäft
machen lässt.
Felix Stöckle, Managing Director Central & Eastern Europe,
Landor Associates GmbH
11:00 - 12:00
BEST PRACTICES
car2go – smart(es) Teilen auf der Erfolgsspur
• Überall einfach einsteigen und losfahren – Daimler auf neuen innovativen Wegen
• Vom Pilotprojekt zum internationalen Erfolgsmodell
Andreas Leo, Corporate Communications Manager / Pressesprecher, car2go Deutschland GmbH
Reinventing Consumption – The Airbnb story
• How collaborative consumption is shifting the way we consume
• Airbnb as the poster child of the Sharing Economy
• Trends, tipps and where this will take us
Lena Sönnichsen, Head of PR & Social Media, Airbnb Inc.
Nutzen statt besitzen – Die Plattensammlung in der Cloud
• Fremium – Das Geschäftsmodell kurz und knapp
• Musik immer und überall hören? Legal mit Freunden teilen? Wie geht das?
• Brauchen Unternehmen eine Musikstrategie?
Stefan Zilch, Managing Director, spotify GmbH
THE POST-OWNERSHIP ERA
12:00- 12:25
KEYNOTE
Shared Economy für nachhaltige Lebensstile:
Eine Familie stellt sich um?!
Michael Kuhndt, Head of the Centre, Collaborating Centre on Sustainable
Consumption and Production (CSCP)
12:25- 12:35
IMPULSREFERAT I
Warum man in 2013 nichts mehr kaufen muss
Philipp Gloeckler, Gründer, WHY own it GmbH
12:35- 12:45
IMPULSREFERAT II
The Future of Ownership – Access is everything
Trends, Ausblick und Treiber von Collaborative Consumption
Nick Sohnemann, Founder & Managing Director, INNOSPARK Consulting UG
12:45 - 13:45
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
KOMMERZIALISIERUNG DER TAUSCHBEWEGUNG
Bedeutung und Nebenwirkungen für Ihr Geschäft
13:45- 14:10
IMPULSVORTRAG
Sharing Economy – Die Beziehungswirtschaft wird
erwachsen. Learnings nach 3 Jahren Pionierarbeit
• Was haben wir gelernt? Die Entwicklungsstufen von Leihdirwas.de.
• Wie weit geht der Sharing Wille der Deutschen? Und was macht der Rest der Welt?
• Was für Geschäftsmodelle funktionieren bereits und welche werden noch
kommen?
Michael Aechtler, Gründer und Geschäftsführer, Leihdirwas GmbH
14:10- 16:00
OPEN SHARED SPACE:
ANFORDERUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN
DER SHARING ECONOMY
- anhand von acht zehnminütigen Case Studies aus der Praxis
Zusammen fährt man besser
• Wie Mitfahren zum Massenverkehrsmittel wurde
• Von der Peer-to-peer- zur integrierten Mobilitätsplattform
• Kooperationen, die allen helfen
Tobias Helbing, Senior Product Manager, carpooling.com
Über hyperlokale Marktplätze die Kleinanzeige
revolutionieren
• Lokal, sozial, privat – Die neue Form der Kleinanzeige
• Standortfaktor als Filter – Ein neuer Ansatz
Adrian Korte, Public Relations, Stuffle GmbH
Wohin geht die Reise? – Peer-to-Peer-Vermietungen
• Entwicklung von 9flats: Erschließung neuer Wege abseits der „ausgetretenen
Trampelpfade des Pauschaltourismus“
• Vertrauen und Transparenz sind die neue Währung – 9flats als Vermittler
zwischen Gast und Gastgeber
Juliane-Marie Loehr, PR & Content Manager, 9flats GmbH
Mamikreisel – Von Mamis für Mamis
• Viel mehr als nur ein reiner Online-Flohmarkt
• Mit Swap-Shop, Social Community, eigenem Forum und Facebook zur
erfolgreichen Marke
Günes Seyfarth, Projektleiterin, mamikreisel/Kleiderkreisel UG
Impress the people you don’t like with the money
you don’t have
• Cheap & Chic: Karl Lagerfeld kooperiert mit H&M, Michalsky designt für
Tchibo. Wie High-Fashion-Brands exklusive Mode für jeden verfügbar machen
und das Image exklusiver und hochwertiger Mode in Gefahr bringen.
• Qualität statt Quantität: Shopping 3.0 heißt nicht mehr kaufen und Kredite
en masse sondern Genuss und Freiheit.
• Runway readytorent: Prêt-à-Louer macht High Fashion für jeden erlebbar und
schafft ein neues Bewusstsein für Handwerk, hochwertige Materialien und
High Fashion, schont Ressourcen und den Geldbeutel der Kundinnen.
Margarita Kozakiewicz, Geschäftsführerin, Prêt-à-Louer
(ein Projekt der Republic of Commerce GmbH)
Zurück in die Zukunft: Wie Sharing Versicherungen
verbessert
• Die Dorfgemeinschaft im Social Web: So funktioniert Friendsurance
• Linke + rechte Hirnhälfte: Wie bekommt man Social + Versicherung zusammen?
• Sharing im Finanzbereich: Chance aus der Vertrauenskrise?
Janis Meyer-Plath, Gründer und Leiter Business Development, Friendsurance
Peer 2 Peer car sharing – Fährst Du noch oder teilst
Du schon?
• Privates Carsharing: Im Urlaub Geld mit dem eigenen Auto verdienen
• Nachhaltige Mobilität von morgen – intermodal vernetzt
• Das ZappKit ermöglicht eine Vermietung ohne persönliche Schlüsselübergabe
Oliver Lünstedt, CEO, carzapp GmbH
Produkte und Services teilen?
Sehr gut, aber das wird nicht reichen!
• Mündige Konsument_innen konsumieren und kommunizieren anders
• Unternehmen müssen sich dem stellen und transparenter werden
• Sie müssen auch das eigene Unternehmen teilen; wie geht das?
Uwe Lübbermann, Zentraler Organisator, PREMIUM Cola
IM ANSCHLUSS STELLEN SICH DIE REFERENTEN
DER SESSION DEN FRAGEN DES PUBLIKUMS
16:00 - 16:30
KOMMUNIKATIVE KAFFEEPAUSE
GEMEINSCHAFTLICHE KONSUMKULTUR
FÜR EINE BESSERE WELT
Das Ressourcenschonungspotential von „Nutzen statt Besitzen“-Modellen
16:30- 17:10
PODIUMSDISKUSSION
Sharing Economy – Hype oder nachhaltiger Trend
mit Geschäftspotenzial?
Es diskutieren: Ausgewählte Referenten des Tages sowie
Thekla Wilkening und Pola Fendel, Gründerinnen, Kleiderei Hamburg UG
Michael Minis, CEO, tamyca GmbH
17:10- 17:50
SHARING ECONOMY CLINIC
„Bring your business model and we make it fit for the
Sharing Economy“
Philipp Gloeckler (whyown.it) und Nick Sohnemann (Trendforscher und
Innovationsberater) beantworten Fragen der Teilnehmer zu Collaborative
Consumption.
Ziel ist es, den Teilnehmern Empfehlungen und Ideen für deren eigene
Geschäftsmodelle zu geben und aufzuzeigen, wie sie den Sharing Trend zu ihren
Gunsten nutzen können.
17:50 - 18:30
KOKONSUM JAM
Moderation: Daniel Bartel und Francesca Pick
TUE GUTES: Konzepte, die unser Konsumverhalten und
allgemeine Lebensweisen nachhaltig verändern –
mit freundlicher Unterstützung von kokonsum.org
Fünf junge Startups oder Organisationen präsentieren sich mit ihren Ideen dem
hochkarätigen Publikum im Pecha Kucha-Format und treten gegeneinander an.
Gewinner ist, wer die Kokonsum-Jury und das Publikum vor Ort am meisten für
seine Idee bzw. Geschäftsmodell begeistert.
CA. 18:30
ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES UND
ENDE DER KONFERENZ