Programmübersicht
Montag, 19. November 2012
Vorsitz und Moderation
Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
AB 9:30
Icebreaker Breakfast
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee und Frühstücks- Snacks in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!
10:30 - 10:45
Begrüssung und Einführung
Zukunft Apotheke – Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihren Erfolg!
Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
10:45 - 11:15
WARM-UP SPEECH
Was die Pharmaindustrie von Nike & Co lernen kann – Trends im Marketing, in der Werbung und in der Gesellschaft
Dietmar Dahmen rockt uns durch die Welt erfolgreicher Markenkommunikation. Er zeigt aktuelle und zukünftige Bedürfnisse der Konsumenten auf, erklärt, wie der Pharma-Markt heute wirklich tickt und zeigt - höchst unterhaltsam - was wir tun müssen, um den Kampf um Aufmerksamkeit und Wohlgefallen unserer Kunden täglich neu zu gewinnen.
Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Inspirator, Visionär
Konsolidierung und Wandel im Pharma-Handel
Wie sich Versandhandel, Kooperationen, Intermediäre und Ketten heute aufstellen, um morgen erfolgreich zu sein
11:15 - 11:45
Out of the box – The International perspective
Game Changing Impacts from Globally organized Pharmacy Chains – Rethinking Strategies for the Future?
• The world-wide reach of Walgreens Alliance Boots
• New retail trends: The multi-channel shopping experience and integration of online services with traditional pharmacy supported by retail and personal health apps at point of sale
• Arrival of new pharmacy groupings: Mixed format multi-channel structures with Europe-wide reach
James Dudley, Owner, James Dudley International Limited/UK
(Vortrag in englischer Sprache)
11:45 - 12:10
Marktüberblick Deutschland
Bei Pharma nichts Neues?
• Der Pharma- & Health Care-Markt 2012
• Trends und Entwicklungen in- und außerhalb der Apotheke
• Bedeutung und Entwicklung des Apotheken-Versandhandels
Bernd Wilhelm, Director Pharma & Healthcare, The Nielsen Company (Germany) GmbH
12:10 - 12:45
Keynote DocMorris
DocMorris Kooperationen – Ein Referenzmodell für den Apothekeneinzelhandel
Andreas Engleder, Vorsitzender der Geschäftsführung, DocMorris Kooperationen GmbH
12:45 - 14:15
Kommunikative Mittagspause in der Networking Area
Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!
14:00 - 14:45
Auf den Punkt
Versandapotheken unter der Lupe
Klaus Gritschneder, Mitglied der Geschäftsleitung,
Europa Apotheek Venlo B.V.
Rainer Seiler, Geschäftsführer, Zur Rose Pharma GmbH
Dr. Christian Wegner, Geschäftsführer,
Medipolis Produktion GmbH & Co. KG
Strategien der Pharma-Hersteller für mehr Wachstum und Erfolg
Wie sich Versandhandel, Kooperationen, Intermediäre und Ketten heute aufstellen, um morgen erfolgreich zu sein
14:45 - 15:15
Case Study Bayer Vital
Next Generation Sales Force – Wie betreut der Außendienst den Apotheker datenvernetzt und individuell?
• Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
• Wie kann er auch für die Pharmabranche sinnvoll genutzt werden?
Thorsten Kujath, Vertriebsleitung, Bayer Vital GmbH
15:15 - 15:45
Out of the box - Recruiting
Führungskräfte FMCG – Zukunft Pharma?
Anke Kaiser, Partner, und
Friedrich von Diest, Partner, GEMINI Executive Search GmbH
15:45 - 16:15
Vertrieb und Marketing
Effizient Markenpotentiale ausschöpfen – aber richtig!
• Warum die Industrie auf flexible Lösungen rund um Vertrieb und Vermarktung von Medikamenten und Kosmetik angewiesen ist
• Wie integrierte, individuelle Services entlang der Wertschöpfungskette gestaltet werden können
• Verschiedene Beispiele zur Veranschaulichung
Silvia Eggenweiler, Geschäftsführerin, Skills in healthcare GmbH Deutschland
16:15 - 16:45
Kommunikative Kaffeepause in der Networking Area
Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!
It´s all about products
Wie FMCG- und OTC-Hersteller neue Märkte erobern
16:45 - 17:15
Best Practice OTC
Aus Markenkindern werden Leute: Die Erfolgsgeschichte von doc im OTC Markt
Jörg Wieczorek, Geschäftsführer, Hermes Arzneimittel GmbH
17:15 - 17:45
Case Study apothekenübliche Produkte
Apothekenprodukte im Massenmarkt –Hintergründe & Praxisbeispiele
• Definitionen und regulatorische Aspekte zur Verkehrsfähigkeit verschiedener Produktkategorien in und außerhalb der Apotheke
• Möglichkeiten und Grenzen beim Transfer von Apothekenprodukten
• Erfolgsfaktoren für apothekentypische Produkte im Massenmarkt
Dr. Thomas Kleine, Vorstand, WindStar Medical AG
17:45 - 18:15
Case Study Beiersdorf
Dermatologische Kosmetik in der Apotheke – Personal Care als Umsatz- und Ertragsgenerator
Apotheker leiden unter den Gesundheitsreformen im RX-Markt. Gleichzeitig müssen sie sich mehr und mehr gegenüber Drogeriemärkten abgrenzen und ihre Vorteile dem Verbraucher aufzeigen. Die strukturierte Zusammenarbeit mit ausgewählten freiverkäuflichen Kosmetikmarken und OTC Herstellern bietet zusätzliches Umsatz- und Ertragspotential.
Dirk Scherff, Vice President & General Manager Pharmacy Europe, Beiersdorf AG
CA. 18:30
Abendveranstaltung
Am Ende des 1. Kongresstages laden wir alle Teilnehmer, Referenten und Partner ein, den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und inspirierende Gespräche abseits des offiziellen Programms.
Dienstag, 20. November 2012
Vorsitz und Moderation
Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
ab 9:00
Einstimmung auf den zweiten Tag mit Kaffee und Tee
Mit innovativem Marketing im Wandel wachsen
Chance und Herausforderung für Pharma-Hersteller und Apotheken bei Vermarktung und Media
Marketing Trends to Watch
9:30 - 9:50
Health care meets ... Social Networks & Communities
Silver Surfer stürmen Online Apotheken
• Welche Quellen genießen das Vertrauen der Patienten?
• Online Communities als Patienten Selbsthilfe Organisationen?
• Vorsicht mit Facebook!
Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
9:50 - 10:10
Health Care Meets ... Mobile Marketing
Mobiles Internet im Health Care Markt - Nationale und internationale Praxisbeispiele
• Fakten, Zahlen, Trends: Warum ist mobile im Gesundheitssektor interessant?
• Apps als Ratgeber am Beispiel der Lilly Onkologie App
• Ratiopharm Pollen-Radar: eine der erfolgreichsten Gesundheits Apps
Torsten Schollmayer, Manager Marketing Strategy, Sapient Nitro
10:10 - 10:30
Health care meets ... Online Marketing
Online Health Care Marketing - Trends & Praxis Cases
• Innovatives Online Marketing für OTC-Marken
• Praxis Cases: Relevanz und ROI von Online Health Care Marketing
• Strategien für die Customer Journey – von der Indikation zum POS
Sebastian Seydak, Geschäftsführer, Ellusion GmbH
10:30 - 10:50
Health Care Meets ... Media
Branding für OTC Marken – Eine Utopie oder Notwendigkeit?
Situationsanalyse - Lösungsansätze - Praxisbeispiele
Katja Anette Brandt, CEO Group Vizeum Deutschland, Vizeum Deutschland GmbH
Werner Kern, Geschäftsführer, MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH
10:50 - 11:20
Kommunikative Kaffeepause in der Networking Area
Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!
11:20 - 11:50
Out of the box - Legal Issues
Health-Claims-Verordnung – Risiken und Nebenwirkungen
• Auswirkungen der Health-Claims-Verordnung und der zu ihr verabschiedeten Liste für Werbeaussagen zu Lebensmitteln, insbesondere Nahrungsergänzungsmitteln
• Bedeutung weiterer Vorschriften: Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz, Heilmittelwerbegesetz, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Diätverordnung
• Neuere Gerichtsentscheidungen
Dr. Julia Wulf, Rechtsanwältin und Notarin, Taylor Wessing
Apotheken-Kooperationen im Wandel
Die neusten Konzepte und Wachstumsstrategien der stärksten Apotheken-Kooperationen
11:50 - 12:40
Auf den Punkt
Apotheken-Kooperationen unter der Lupe
Dominik Klahn, Leiter Politik | Versorgung | Entwicklung, LINDA AG
Oliver Prönnecke, Geschäftsführer, vivesco Apotheken-Partner GmbH
Dr. Thomas Zenk, Geschäftsführer, AVIE GmbH
12:40 - 13:45
Kommunikative Mittagspause in der Networking Area
Tanken Sie neue Energie und lassen Sie sich von den Ausstellern inspirieren!
Zukunft Apotheke
Innovative Erfolgsrezepte für die Health Care Branche
13:45 - 14:15
Out of the box - Online Update
Future Trends of Marketing and Technology
• Vom Heute zum Morgen - Erfolgsfaktoren für die Zukunft
• Digitale Strategien für das Healthcare-Marketing
• Aus "Multichannel" wird "Omnichannel"- Wie Vertriebskanäle miteinander verschmelzen
• Kooperationsmodelle zwischen Herstellern und Versandapotheken
Joss Hertle, Industry Head Healthcare &
Malte Will, Enterprise Geo, Google Germany GmbH
14:15 - 15:00
New Business Models to watch
Vorgestellt: Innovative Konzepte für den Apothekenmarkt
dedendo, die Alternative der stationären Apotheke zum Versandhandel für vivesco Partner
• Wie kann die niedergelassene Apotheke ohne Aufbau einer Versandapotheke am Onlinemarkt teilnehmen?
• Wie erreicht dedendo die Patienten?
• Was unterscheidet dedendo vom herkömmlichen Versandhandel?
Mark-Michael Katenkamp, Geschäftsführer, Dedendo GmbH
Oliver Prönnecke, Geschäftsführer, vivesco Apotheken-Partner GmbH
Ordermed, eine umfassende Systemlösung fürApotheken und ihre Gesundheitspartner
• Warum Shop-Systeme für die meisten Apotheker keine Lösung sind
• Weshalb Apotheken ein regionales Apotheken-, Abhol- und Lieferkonzept benötigen
Markus Bönig, Geschäftsführender Gesellschafter, Ordermed GmbH
15:00 - 15:20
Abschluss Keynote
Zukunft Versandapotheke: Von strukturellen Vorteilen bis zur qualitativ besseren Beratung
Wie Kunden, Kassen und das Gesundheitssystem profitieren.
Olaf Heinrich, CEO, Versandapotheke DocMorris N.V.
CA. 15:30
Inspiration und Nektar zum Abschluss
Zusammenfassung beider Kongresstage durch den Moderator und Ende der Veranstaltung