Programmübersicht
Mittwoch, 22. April 2015
Moderation
Stephan Schaller, Senior Manager Sustainability, GS1 Germany GmbH
Dean Sanders, Founder, GoodBrand/UK
9:30
Anreise, Check-In & Icebreaker Breakfast
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!
10:00
Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch die Moderatoren
Stephan Schaller, Senior Manager Sustainability, GS1 Germany GmbH
Dean Sanders, Founder, GoodBrand/UK
10:10
Impulsreferat
Nachhaltiger Konsum – schon Mainstream oder noch Nische?
Dr. Annika Schudak, Managerin, imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH
10:40
Impulsreferat
Neue Geschäftsmodelle durch „cultural shift“ – wie man mit Nachhaltigkeit Geld verdient.
Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup
11:10
„Green Campaign“ Snapshot Session
Inspiration und Nachhall garantiert
Warum „Nähe gut ist“ (von REWE, Hassia, Licher, Schwälbchen)
Stephan Franken, Managing Director, gADmore! GmbHp
11:15
Kaffeepause und Marktplatz
11:45
Best Practice
Umweltthemen in der Markenkommunikation: Relevant und emotional kommunizieren
Monique Klebsattel, Country Marketing Manager, Ecover Deutschland GmbH
12:15
Best Practice
Die Marke LEBENSBAUM als nachhaltiges Leistungsversprechen
Ulrich Walter, Gründer und Geschäftsführer, Ulrich Walter GmbH / LEBENSBAUM
12:45
„Green Campaign“ Snapshot Session
“Raw for the oceans“ (by G-Star)
12:50
Nachhaltigkeit von Produkten richtig bewerben – Vorstellung des neuen Praxisleitfadens von A-U
Präsentiert von Vertretern von dm-drogerie markt, Lorenz Snack-World, Tetra Pak und dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU).
13:15
Mittagspause und Marktplatz
14:15
SustainTables
Wählen Sie aus folgenden parallelen Thementischen
1) Vom Fußabdruck zum Handabdruck: Wie kann ein positiver gesellschaftlicher Produktvorteil erzeugt und kommuniziert werden?
Dr. Johannes Reidel, Team Leader Sustainable Infrastructure, Products and Services, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)
2) Welche neuen Trends können im Handel durch Nachhaltigkeit entstehen?
Max Thinius, Chairman, BetterLivingGroup
3) Marketing und Nachhaltigkeit – Ein Widerspruch? Worin besteht die gesellschaftliche Verantwortung von Werbetreibenden?
Christian Conrad, Geschäftsführer, brands & values GmbH
4) Offenes Barcamp
Reserviert für Sie und Ihre Fragestellungen!
15:00
10 Fragen – 10 Antworten
Wolfgang Feiter, Leiter Marketing, ERDAL REX GmbH Werner & Mertz Gruppe, stellt sich den Fragen der Moderatoren und gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis einer der bekanntesten Umweltmarken
15:25
„Green Campaign“ Snapshot Session
koawach: Crowd zu Beteiligten machen, durch Beteiligung Kunden gewinnen.
15:30
Kaffeepause und Marktplatz
16:00
Best Practice
Wie Innovationen Kategorien nachhaltig verändern können: Produktmarketing zwischen Branchenlösung und Markendifferenzierung
Merlin Koene, Sustainable Business & Communications Director D-A-CH, Unilever Deutschland Holding GmbH
16:25
„Green Campaign“ Snapshot Session
Produkttransparenz bei METRO
16:30
SustainTalk
The Future of Retail Branding
Anna Handschuh, Markenstrategin, Trendforscherin und Autorin, elephant im Gespräch mit Christine Fehrenbach, Leiterin Markenentwicklung, Manufactum GmbH & Co. KG
17:00
Keynote
Trust! Neue Werte! Change!
Dietmar Dahmen, Freier Creative Consultant, Digital Banding Lecturer EACA und Chief Innovation Officer, ecx.io