inspirato OTC Award erstmals auch in Österreich verliehen

Am 1. Dezember 2017 wurde auf der Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel“ im Park Hyatt Vienna erstmals und powered by Insight Health der inspirato OTC Award Austria 2017 verliehen.

Hierfür wurden alle Unternehmen mit einem Mindestjahresumsatz von 3 Mio. Euro anhand folgender Kriterien ermittelt: Frei- und Sichtwahl-Umsatz, gewichtet nach absolutem und prozentualem Wachstum (je 50%). Dr. Theiss Naturwaren, bereits im Sommer mit dem inspirato Pharma Marketing Award 2017 in Deutschland für das „beste OTC-Unternehmen“ und  „die OTC-Neueinführung des Jahres“ gekürt, darf sich nun auch in Österreich und vor Bionorica (Platz 2) und Galderma (Platz 3) über den begehrten „Kolibri“-Pokal freuen:

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich. In diesem Jahr haben wir unsere Bemühungen im Österreichischen Markt vertieft und sind stolz darüber, dass wir Apotheker, sowie Verbraucher von unseren Produkt-innovationen überzeugen konnten. Die Verleihung des Inspirato Preises für das „OTC-Unternehmen des Jahres“ in Österreich ist eine große Ehre für uns und bestärkt uns in unserem Tun“, sagte Helga Müller, Marketingleiterin von Dr. Theiss Naturwaren.

 

Im Juni 2015 fiel der Startschuss für den OTC-Versand in Österreich. Jedoch haben sich bisher keine Versandapotheken aus Österreich etablieren können.

Österreichische Patienten nutzen lieber die professionellen Angebote der Nachbarländer, v.a. aus Deutschland und Tschechien.

Seit Jahren drängt auch der Drogeriekonzern dm auf eine Deregulierung im Apothekenmarkt. 
Die Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr dagegen geklagt, dass nur Apotheken OTC-Arzneimittel verkaufen dürfen und will bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) gehen.

Was werden die nächsten Änderungen sein?
Welche Marktteilnehmer auf Industrie und Handelsseite werden zukünftig erfolgreich sein?
Welche Apothekenkanäle bevorzugt der Apothekenkunde? Wie Digital muss die Kundenansprache sein?

U.a. diesen Fragen widmeten sich am 1. Dezember in Wien auf der 1. inspirato Konferenz „Apothekenmarkt im Wandel – Herausforderung OTC-Marketing & -Vertrieb“ die Teilnehmer und Referenten.


Zusätzlich wurden durch Erfolgstories der OTC-Marktbearbeitung den Teilnehmern neue Impulse und Inspiration gegeben.
Interessante Diskussionen auf der Bühne und im Publikum sowie das Netzwerken rundeten den Branchentreff ab.

Pharmaindustrie erwartet kurzfristige Umsatzeinbußen durch die Sanicare-Insolvenz

von Gastautor

Um die aktuelle Einschätzung zur Insolvenz von Sanicare einzuholen hat SEMPORA Consulting 38 Entscheider aus der Pharmaindustrie am 26. und 27. September 2012 befragt. 50% der Befragten gehen von kurzfristigen Umsatzeinbußen durch die Insolvenz von Sanicare aus.

Weiterlesen …

Marktbeobachter vs. Marktmacher

von Gastautor

Die Ertragssituation für die Apotheke gerät zunehmend unter Druck. Die Marktbewahrer konzentrieren sich auf das Verklagen des Wettbewerbs und ewige Diskussionen kombiniert mit Streiks zum Thema „25 Cents mehr Apothekenhonorar“.

Weiterlesen …

Auf der Branchenkonferenz ZUKUNFT APOTHEKE jagt ein Themen-Highlight das nächste!

von s.kurz

Bereits vor Abschluss der Programmerstellung unseres neuen Branchentreffs wird deutlich: 
ZUKUNFT APOTHEKE wird als interaktive und inspirierende Plattform für alle Entscheider, Meinungsführer und Fachverantwortliche der pharmazeutischen Industrie, des Pharmahandels und der Apothekenlandschaft die aktuellsten Entwicklungen und heißesten Trends von allen Seiten intensiv beleuchten.

Weiterlesen …