Jan Schierhorn

Geschäftsführender Gesellschafter, Das Geld hängt an den Bäumen gGmbH

Der Vortrag beschreibt, wie aus einer vielleicht sonderbaren Idee unter dem heimischen Apfelbaum ein Unternehmen entstehen kann, welches soziale Randgruppen in das Zentrum der Gesellschaft holt und auch noch profitabel arbeitet.

Kurzbiografie

Jan Schierhorn ist direkt von der Schulbank in die Selbständigkeit gegangen. Er ist Generalist und hat in den letzten 20 Jahren für nationale und internationale Markenartikler gearbeitet, Arbeitsschwerpunkte sind Sampling, Ambient-Media und interdisziplinäre Beratung.

Seit 5 Jahren widmet er sich hauptsächlich sozialen und karitativen Themen und folgt dabei einem humanistischen Weltbild. Sein aktuelles Projekt „Das Geld hängt an den Bäumen“ soll Arbeitsplätze für behinderte Menschen und andere soziale Randgruppen am ersten Arbeitsmarkt schaffen. Dieses Projekt ist 2009 mit dem „Anstiften!“-Preis der Körber-Stiftung, 2010 mit dem Preis „Deutschland, Land der Ideen“ und 2011 mit dem Preis „Die Verantwortlichen“ der Robert Bosch-Stiftung ausgezeichnet worden. Seit 2012 ist die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, Schirmherrin des Projektes. 

zurück