Programmübersicht
Montag, 26. November 2012
Vorsitz und Moderation
Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK
AB 09:30
Icebreaker Breakfast
powered by Mövenpick Hotels
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz auf Einladung des Mövenpick Hotel mit Kaffee, Frühstücks- Snacks und einer Saftbar in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!
Grußwort Mövenpick Hotel Hamburg
09:30 - 10:40
Eröffnung der Konferenz durch die Moderatoren
10:40 - 11:00
Einführung in das Thema
Sustainability challenges – growth drivers
• Wie Nachhaltigkeit Wachstum treibt
• Identifizierung der Hauptwachstumstreiber
• Konkrete Beispiele der Umsetzung
Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK
New Growth: Märkte & Marken stagnieren
Wie können Sie Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor für Ihre Marke und Ihr Unternehmen nutzen?
11:00 - 11:30
International Best Practice
Unilever Sustainable Living Plan
• Unilever plant global seinen Umsatz zu verdoppeln und gleichzeitig die Umweltbelastung zu halbieren
• Unilever plant bis 2020 das Leben von einer Milliarde Menschen zu verbessern
• Es gibt keine Alternative zu nachhaltigem Wachstum
Merlin Koene, Communications Director D-A-CH / Nordics / UK & Ireland,
Unilever Deutschland Holding GmbH
11:30 - 12:00
International Best Practice
Co-creation of quality
• Neue Wertschöpfung vom Kaffeebauern zum Kaffeekonsumenten
• Nachhaltigkeit als Teil des Geschäftsmodells
Karsten Ranitzsch, Head of Coffee Group, Nestlé Nespresso S.A. / CH
12:00 - 12:30
Fairtrade auf Erfolgskurs
• Aktuelles Wachstum & Erfolgsfaktoren von Fairtrade
• Fairtrade als konkreter Beitrag zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie
• Herausforderungen
Dieter Overath, Geschäftsführer, TransFair e.V.
12:30 - 13:00
Praxisbeispiel
„Comebäckchen“ – Die Rückkehr der Marke Rotbäckchen durch konsequente Markenführung
• Wie schafft man es, in einem stagnierenden Markt zu wachsen?
• Warum ist Verzicht ein Erfolgsgarant?
• Warum Konzentration und Fokussierung auf die Kernwerte der Marke so entscheidend sind
Johannes H. Mauss, Leiter Gesamtmarketing und Nationaler Key Accounter
Naturkost (Prokurist), Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH und Co. KG und
Rotbäckchen Vertriebs-GmbH
13:00 - 14:00
„Faire “ Mittagspause
Death of Trust: Marken und Unternehmen
strahlen kein Vertrauen mehr aus
Wie lässt sich das Vertrauen in Unternehmen & Marken nachhaltig steigern?
14:00 - 14:30
Survey results
Is Trust Dead?
The decline of trust in corporations and brands particularly since the onset of the financial crisis is well documented. But is trust dead? GoodBrand has surveyed views of over 25,000 adults on over 2,000 companies and brands across a dozen countries and will share findings that help answer the following questions:
• Why is trust so critical to sustainable business growth?
• Why are some companies and brands able to achieve exceptional levels of trust while the vast majority do not?
• What could you do differently to build greater trust in your business?
Richard Evans, Partner, GoodBrand / UK (Vortrag in englischer Sprache)
14:30 - 15:00
Impulsvertrag
Social Good = Business Good = Business Growth
• ‚Purpose’ vs. ‚Performance’ – Wie Sinnhaftigkeit zur relevanten Leistungsdimension wird
• ‚Thick value’ – Warum Menschen nach einem gesellschaftlichen Mehrwert suchen
• ‚Value for Life’ vs. ,Value for Money’ – Warum Konsumenten erwarten, dass
Marken und Unternehmen handeln und Ihnen das Leben einfacher machen
Felix Stöckle, Managing Director Central & Eastern Europe,
Landor Associates GmbH
15:00 - 15:30
Praxisbeispiel
Authentische Markenführung –
Nachhaltigkeit mit Marken-Fit
Um langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es einer lebenswerten Umwelt und einer intakten Gesellschaft. Dieser Grundsatz wird in der BMW Group bis auf die Markenebene gelebt, da Kunden eine Antwort auf die Fragen unserer Zeit erwarten. Mit einer authentischen Umsetzung sollen MINI Fans, Kunden und Mitarbeiter in das Engagement eingebunden werden, um Nachhaltigkeit erlebbar zu machen.
Jörg Dohmen, Leiter MINI Marketingplanung und Markensteuerung,
BMW Group, MINI Brand Management
15:30 - 16:00
Praxisbeispiel
„Runter mit dem Zeigefinger! Nachhaltigkeit braucht mehr Spaßhaltigkeit.“
Eskil Puhl und
Maurice Pfleiderer, Gründer und Gesellschafter, coonet.me / The COO Network GbR
16:00 - 16:30
„Faire“ Kaffeepause
powered by Nespresso
16:30 - 16:45
Impulsvortrag I
People powered change
Die Kraft des Klicks – oder: Wie man 20 Millionen Menschen mobilisiert.
Paula Hannemann, Country Director Germany, Change.org
16:45 - 17:00
Impulsvortrag II
Warum bewusster Konsum Transparenz braucht.
Maurice Stanszus, Gründer und Geschäftsführer, WeGreen UG
17:00 - 17:30
Podiumsdiskussion „Karma meets Konsum“
Wie muss Nachhaltigkeit in Zeiten von Shitstorms und Green-Washing-Vorwürfen authentisch gelebt und in die Unternehmens- und Markenphilosophie integriert werden?
Urs-Peter Schmidt, Category Director Deutschland, Österreich, Schweiz/Schokolade, Kraft Foods, ein Teil der Mondelēz International Unternehmensfamilie
Dieter Overath, Geschäftsführer, Fairtrade Deutschland
Dr. Stefan Hermann Siemer, Gründer, Ambulanz für neue Kommunikation (Lüneburg/Wien)
Claudia Sommer, Webmanagerin, Greenpeace e. V.
Andreas Zamostny, Geschäftsführender Gesellschafter, Schlange & Co. GmbH
Tue Gutes - Konzepte, die die Welt verbessern
17:30 - 18:00
Elevator pitch
„Das geht“ – Drei soziale Projekte, die man sich merken sollte
Die Finalisten:
Doonited.com
Goodplace.org
Woodlike.org
Stepsforchildren.de
Das-macht-schule.net
Nachhaltigkeit verankern
18:00 - 18:30
Auf der Suche nach dem Leuchten in den Augen:
Nachhaltige Begeisterung.
• Unternehmensphilosophien als Führungsinstrument
• Begeisterung als Antriebsmoment
• Verantwortung und Nachhaltigkeit als Sinnelement
Dominic Veken, Geschäftsführer, GLOWBAL transformation GmbH
AB 19:30
Abendveranstaltung
Auf Einladung des Scandic Hamburg Emporio, dem Pionier in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Lassen Sie den Abend zusammen mit Referenten und Partnern bei Musik undskandinavischen Köstlichkeiten ausklingen
Dienstag, 27. November 2012
Resource Scarcity: Ressourcen werden immer knapper
Wie ergeben sich auch aus Ressourcenknappheit Chancen für Ihre Marke und Ihr Unternehmen und welche Bedeutung hat der Umgang mit Ressourcen für die Verbraucher?
09:30 - 09:55
Impulsvortrag
Das Geld hängt an den Bäumen
• Vergessene Ressourcen nutzen
• Inklusion
• Bürgerengagement
Jan Schierhorn, Geschäftsführender Gesellschafter,
Das Geld hängt an den Bäumen gGmbH
09:55 - 10:20
Survey results
Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit als Chancen für Marken und Unternehmen
• Wieso Green Image Score und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen für Verbraucher wichtig ist
• Wie Verbraucher „grüne Anstrengungen“ von Unternehmen wahrnehmen, sie bewerten und ihnen glauben
• Einfluss von nachhaltigem Handeln von Unternehmen auf Image, Kaufbereitschaft und Kundenbindung und wo Unternehmen ansetzen können, um Fehlentscheidungen beim Image und der Marke zu vermeiden
Ronald Focken, Geschäftsführer, Serviceplan Gruppe
10:20 - 10:45
Praxisbeispiel
Wachstum durch integrierten Klimaschutz
Tristan A. Foerster, Managing Director, ClimatePartner GmbH
10:45 - 11:15
Praxisbeispiel
„Mit weniger mehr erreichen –
1.000 Botschafter für eine nachhaltigere Welt“
• Nachhaltigkeit bei Henkel: Strategie & KPIs
• Die Bedeutung von Verbraucheraufklärung
• Lernen für eine nachhaltigere Welt
Uta Steffen-Holderbaum, Director Sustainability Laundry & Home Care, HENKEL AG & Co. KgaA
11:15 - 11:45
„Faire“ Kaffeepause
powered by Nespresso
Trends to watch
Zugang statt Besitz – Sharing, Recycling Commerce und Wiederverwertung als neue Megatrends?
11:20 - 11:50
Impulsreferat
Collaborative Consumption. Buy less, borrow more!
Philipp Gloeckler, Gründer, why own it GmbH
12:10 - 12:30
Survey results
Re-Commerce Studie 2012: Der Verbraucher kauft
zunehmend gebraucht und entlastet die Umwelt
(jeweils mehr als 1.000 Verbraucher in Deutschland und England befragt)
• Was wird gebraucht gekauft und verkauft? Wie entwickelt sich der Markt?
• Was sind die Handlungsmotive? Wie wird gekauft (online vs. offline)?
• Welche Händler sind bekannt?
• Implikationen für Handel und Industrie
Arnt Tobias Brodtkorb, Managing Partner, SEMPORA Consulting GmbH
Im Anschluss
Diskussionsrunde zum Thema „Sharing economy"
Referenten in Abstimmung
13:00 - 14:00
„Faire“ Mittagspause
High Speed Change: Verbraucherverhalten
in einem zunehmend dynaimischen Umfeld
Wie können Sie Nachhaltigkeit kommunikativ nutzen, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke auch in Zukunft erfolgreich zu führen?
14:00 - 14:20
Impulsvortrag I
Können Marken nachhaltig kommunizieren?
• Funktioniert Kommunikation heute anders als vor 10 Jahren?
• Wie müssten Standards für eine nachhaltige Kommunikation defi niert werden?
• Praxisbeispiele, wie z. B. der Launch der neuen Mobilitätsplattform moovel, weisen den Weg.
Michael Moser, Managing Partner, SHANGHAI BERLIN | Neue Marken-Kommunikation GmbH + Co. KG
14:20 - 14:40
Impulsvortrag II
Von den Graswurzeln zu den sternen ... und zurück
Markenführung als Zerreißprobe zwischen dem „Zurück zu den Wurzeln“ und hyperaktiven Marketingtrends
• Leider gemein ... Die neuen Anforderungen der Konsumenten verlangen heute gekonnte Pendel-Diplomatie und permanenten Perspektivenwechsel von Markenführern
• Marketingverantwortliche als Nachhaltigkeits-Experten: „Den Bock zum Gärtner“ oder „aus der Not eine Tugend“ gemacht. Die Chancen der Nachhaltigkeit für die Marke
• Markenführung als Gratwanderung zwischen Identität und Innovation: Markenthemen-Management als Lösungsansatz
Alexander Kiock, Geschäftsführer und Gründer,
diffferent GmbH Strategieagentur
14:40 - 15:05
Praxisbeispiel
Zukunftsfähige Markenführung
• Marken sind die Summe der Gespräche über sie
• Transparenz und Mitbestimmung bieten Wettbewerbsvorteile
• Nur wie ist dann noch stringente Markenführung möglich?
Uwe Lübbermann, Zentraler Organisator, PREMIUM Cola
15:05 - 15:30
Praxisbeispiel
Das Große Stricken – Mitmaschen erwünscht
• Die Nachhaltigkeitsstrategie von innocent
• Der Erfolg des Großen Strickens
• Ableitungen für eine ansprechende und wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation
Christian Stegemann, Marketing Manager International,
innocent drinks / innocent Alps GmbH / UK
15:30- 16:00
Praxisbeispiel
Sich „weiter erfinden“ – Beständig innovativ für
nachhaltiges Wachstum
• Das Selbstverständnis von LUSH im Hinblick auf Beständigkeit und Innovation
• Die Herausforderung: Grundwerte im Wachstum aufrechterhalten und die eigenen Standards weiterentwickeln
• Die Bedeutung von serviceorientiertem Kundendialog auf allen Kanälen
Tanja Umbach, Teamleitung Marketing Projektmanagement Ethical Campaigns, LUSH GmbH
CA. 16:00
Inspiration und Nektar zum Abschluss
Zusammenfassung beider Konferenztage durch die Moderatoren und Ende der Veranstaltung