Programmübersicht
Mittwoch, 27. April 2015: 9:30 – 17:30 Uhr
Moderation:
Tino Niggemeier, Geschäftsführender Gesellschafter, xeomed GmbH
9:30 - 10:00
Empfang und Icebreaker Breakfast
10:00 - 10:45
Begrüßung durch den Moderator und Einführung in das Thema
• Vorstellung der Teilnehmer und der Agenda
• Grundlagen der Internetnutzung im Bereich Gesundheit
• Touchpoints - Wo erreichen ich meine Zielgruppe im Netz?
10:45 - 11:15
Sichtbarkeit und Reichweite für meine Inhalte
• Ratgeber, Produktwebseite, Social Media - Wo sollte ich Content am besten veröffentlichen?
• Vorteile und Nachteile der einzelnen Plattformen
• Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Content sichtbar wird?
11:15 - 12:45
Zielgruppenbedürfnisse und -verhalten erkennen
• Gruppenarbeit – Erarbeiten der Zielgruppenbedürfnisse an ausgewählten Beispielen
• Vorstellung hilfreicher Analysetools
• Gemeinsame Analyse: Fragestellungen, Wording und Saisonalität
12:45 - 13:45
Kommunikative Mittagspause
13:45 - 14:45
Bewertung Relevanz – Welchen Content sollten Sie anbieten?
• Warum sollten Sie die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten?
• Welche Arten von Content gibt es und welche sind empfehlenswert?
• Gliederung/Redaktionsplan – Welche Inhalte sind Must-Haves?
• Kaufaktivierung – Vertrauen aufbauen und Zielgruppe für Kauf aktivieren
• Nutzerführung innerhalb des Contents
14:45 - 15:00
Kommunikative Kaffeepause
15:00 - 16:00
Texten fürs Web - Wie Sie lesefreundlichen Content erstellen
• Unterschied Online- vs. Offlinetexten – Wie wird Content online gelesen?
• Anforderungen an Textaufbau, Textstruktur und Ansprache der Leser
• Bedeutung von Storytelling und Gamification
16:00 - 16:30
Learnings aus dem Nutzerverhalten
• Einfache Tipps, wie Sie aus dem Nutzerverhalten Potenziale ableiten und jeden Tag ein bisschen besser werden
• Analyse der Zielgruppenzufriedenheit am Beispiel Google Analytics