Programmübersicht
Montag, 20. Januar 2014
Vorsitz und Moderation
Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK
09:30 – 10:30
Anreise und Icebreaker Breakfast
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee, Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!
10:30 – 11:00
Eröffnung der Konferenz
10:30 – 11:00
Einführung in das Thema
Neue Wege des Konsums: Landkarten für Nachhaltiges Marketing
• Nachhaltige Wertschöpfung und die Rolle des Konsumenten
• Von “brand trust” zu “public faith”
• Was wird der Beitrag von Marketing zur nachhaltigen Wertschöpfung sein?
Dean Sanders, Founder, GoodBrand / UK
Wege zu einem neuen ökologischen und sozialen Wirtschaften
11:00 – 11:20
"GRÜNER WIRD'S NICHT"
Von Beobachtungen, die grüne Welle zu surfen, ohne nass zu werden.
Markus Schmidt, Creative Director unitedsenses.tv /Gründer, love-green.de
11:20 – 11:50
Verantwortung des Wachstums
Interessenvertretung als Kerndisziplin nachhaltigen Wirtschaftens
Michael Wedell, Group Director Public Policy Deutschland & EU, METRO GROUP
11:50 – 12:20
Rethink the Future
New businesses opportunities within the Circular Economy
• Lösungsansätze zur globalen Ressourcenproblematik
• Übersicht neuer Geschäfts- und Wachstumsmodelle
• Ansätze zur Überwindung des linearen Lock-ins
Dr. Markus Zils, Principal, McKinsey & Company, Inc.
12:20 – 12:50
Nachhaltig Veränderungen implementieren – am Erfolgsbeispiel der Kraft der Marke Coca-Cola
• Coca-Cola verfolgt einen gesamthaften Nachhaltigkeitsansatz, der alle wesentlichen Bereiche umfasst
• Wichtig für den Erfolg ist dabei, die Mitarbeiter mitzunehmen
• Gleichzeitig hilft Transparenz nach innen und außen, Nachhaltigkeit weiter voran zu treiben
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit, Coca-Cola GmbH
13:00 – 14:00
Kommunikative Mittagspause
14:00 – 14:25
Nachhaltigkeit am Scheideweg.
Wie sich Realismus und Möglichkeitssinn vereinbaren lassen
Dr. Alexandra Hildebrandt, Hochschule für angewandtes Management und Expertin für Nachhaltigkeit und Fußball am Institut für Fußballmanagement, Mit-Autorin „Gesichter der Nachhaltigkeit“
Herausforderungen und Chancen nachhaltigen Engagements als Wachstumstreiber
14:25 – 14:50
Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber
• Wieso Nachhaltigkeit ein Geschäftsmodell sein kann – und es sein sollte
• Der Unilever Sustainable Living Plan – und wie Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert werden kann
• Herausforderungen, Hürden und erste Erfolge bei der Transformation eines Unternehmens hin zu nachhaltigem Wirtschaften
Katja Wagner, Sustainability Manager, Unilever Deutschland Holding GmbH
14:50 – 15:15
How companies benefit from a good biodiversity strategy, including offsetting and rewilding
Chris Sandom, Director, Wild Business LTD/UK
15:15 – 15:40
Nachhaltigkeit – Trend oder Tugend?
• Entwicklungs- und Innovationskraft sowie tägliches Handeln und Wirtschaften überdenken
• Mission Zero
• Ökologisch verantwortungsvolles Handeln kann auch sozial und wirtschaftlich sein
Laura Cremer, Internal Communication & Sustainability Manager EMEAI, Sustainability Ambassador, Interface Deutschland GmbH
15:40 - 16:05
Konstruktiver Kapitalismus
Wachstum zum Wohle aller
• Dr. Emanuel Bronner – ein Seifensieder Meister und Chemiker, der vor 80 Jahren loszog, um die Welt zu verändern
• Dr. Bronner's – ein Unternehmen, welches das Wohl des Einzelnen und der Natur in den Vordergrund stellt
• Die meist verkaufte Naturseife in Nordamerika
Axel Rungweber, Geschäftsführer, Dr. Bronner's GmbH
16:15 – 16:45
Kommunikative Kaffeepause
16:45 – 18:15
Wählen Sie aus folgenden parallelen Sessions und Workgroups:
16:45 – 18:15
From Good to Better - 10 Years in Coffee, Cocoa and Tea
• Wie ist der Einfluss von nachhaltig zertifizierten Produkten auf das Verbraucherverhalten?
• Wie kann nachhaltiger Konsum bzw. der Konsum nachhaltig zertifizierter Produkte Teil des Mainstreams werden?
• Welche Herausforderungen gibt es bei der Zertifizierung von Rohstoffen wir Kaffee, Tee und Kakao?
• Wie kann man mit nachhaltigen/nachhaltig zertifizierten Produkten die Welt verbessern?
Britta Wyss Bisang, Standards Director, UTZ Certified
16:45 – 18:15
Unser Rezept für die Zukunft: Wie Mondelēz International mit „Cocoa Life“ neue Wege geht
• Als weltweit größtes Start-up steht Mondelēz International für ein modernes Sortiment von Snacking-Produkten.
• Milka als meistverkaufte Schokoladenmarke Deutschlands verpflichtet zu Verantwortung.
• Mit „Cocoa Life“ wollen wir Kakao-Gemeinden zu Orten machen, an denen Menschen gerne leben und arbeiten.
Jonas Numrich, Corporate Affairs Manager, Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
Im Anschluss: Paneldiskussion
• Wem vertrauen wir bei Nahrungsmitteln und warum vertrauen wir?
• Funktionieren Label und Zertifikate von NGOs für Farmer und Unternehmen? Was kommt als Nächstes?
• Was sind die nachhaltigen Geschäftsmodelle, um im Jahre 2050 9 Milliarden Menschen zu ernähren? Was müssen wir jetzt tun und wer werden die Gewinner sein?
• Qualität schlägt Quantität – creating value not selling volume – „The nutrition challenge“
Es referieren die Referenten der Session und Annemieke Wijn, Rainforest Alliance; Dr. Birgit Wilhelm, Nachhaltige Landwirtschaft & Ressourcenschutz, WWF Deutschland
16:45 – 18:15
Arbeit und Projekte der Bundesliga-Stiftung
• Veranlassung zur Gründung der Bundesliga-Stiftung
• Organisation und Arbeitsweise
• Vorstellung ausgewählter Projekte
Dr. Anna-Lisa Schwarz, Stv. Geschäftsführerin, Bundesliga-Stiftung
16:45 – 18:15
Fußball – Mehr als ein 1:0!
Die Arbeit der DFB-Stiftungen Egidius Braun & Sepp Herberger
• Vorstellung der Fußball-Stiftungslandschaft in Deutschland
• Philosophie der DFB-Stiftungen
• Einblick in die Praxisarbeit der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger
Tobias Wrzesinski, Stv. Geschäftsführer, DFB-Stiftungen Egidius Braun / Sepp Herberger
Im Anschluss: Paneldiskussion
Es referieren die Referenten der Session und Dr. Alexandra Hildebrandt, Hochschule für angewandtes Management und Expertin für Nachhaltigkeit und Fußball am Institut für Fußballmanagement
16:45 – 18:15
3) Social Business
Moderation: Hans Reitz, Founder and Managing Director, The Grameen Creative Lab
16:45 – 18:15
Social Business als Motor einer neuen Wachstumskultur
In der Diskussion geht es darum, auf welchen Werten und in welchem Umfeld ein zukünftiges Wachstum
aufgebaut werden kann. Weiterhin sollen konkrete Handlungsstränge sowie kreative Ansätze verankert werden,
wie der Einzelne innerhalb seines Wirkungsgrades Social Business implementieren kann.
18:15
Ende des Konferenztages hosted by
Ab ca. 19:00
Start-Up Pitch & Get together hosted by Betahaus Berlin
Ab ca. 19:00
Mit Keynote von
Sina Trinkwalder, Unternehmerin, manomama
Im Anschluss treten 3 Start-Ups aus dem Bereich Nachhaltigkeit gegeneinander an und stellen sich Ihren Fragen.
Lassen Sie danach den Abend im Anschluss zusammen mit Referenten und Partnern bei Musik, Drinks und Berlin Tapas Fingerfood ausklingen.
Dienstag, 21. Januar 2014
Neue Wege der Nachhaltigkeit
9:30 – 09:50
SHIFT – five secrets to make sure your growth strategy doesn’t fail.
• CMO’s need to adopt to a changing world, but most of them are unable to cope – some don’t even dare to take the risk
• The challenge is as much about changing customer needs and new touchpoints as it is about their role, ambition and capabilities
Felix Stöckle, Partner, Prophet Germany GmbH
9:50 – 10:10
Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit
• Nachhaltige Innovation
• Entre- und Intrepreneurship
• Win-Win-Situation Business und Nachhaltigkeit
Dr. Heinz-Gerd Peters, Teamleiter Nachhaltige Entwicklung und Umwelt, Deutsche Telekom AG
10:10 – 10:30
Agenturwachstum im Spannungsfeld zwischen Innovation und Werten
Thomas Baumbach, Geschäftsführer, OEV Online Dienste GmbH - Ein Unternehmen der S-Finanzgruppe
10:30 – 11:15
Panel
„New Growth statt No Growth“ – Wo liegen die Wachstumsmärkte der Zukunft?
Es diskutieren die Referenten der Session und
Julia Bauer, CSR Kommunikation, VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Tobias Keye, Gründer, biodirekt.de / 2. Vorstand, dasselbe in grün e.V.
Rolf Heimann, Leiter Corporate Responsibility, Hess Natur-Textilien GmbH
11:15 – 11:40
Kommunikative Kaffeepause
Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation
11:40 – 12:00
Spielmethodiken und Storytelling in moderner CSR-Kommunikation
• Kommunikation und Interaktion
• Sog statt Druck
• Spielmethoden als Erfolgsfaktor für nachhaltige Kommunikation am Bsp. Allianz und WWF mit dem Spiel CEO2
Dennis de la Haye, Head of Strategy & Client Services, LGMi Berlin
The Sustainable Consumer - Neues Verbraucherverhalten erfordert neue Lösungen
12:00 – 12:30
Kultur und Haltung als Schlüssel nachhaltiger Unternehmensentwicklung
• Welches sind die Kernelemente, um dm-drogerie markt nachhaltig weiter zu entwickeln?
• Erläuterung anhand von aktuellen Beispielen
Daiga-Patricia Kang, Verantwortliche für Nachhaltigkeit Entwicklung und Koordination (NEK), dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
12:30 – 13:00
Nachhaltigkeitskommunikation: Mehr als ein Feigenblatt!
Learnings aus dem Sustainability Image Score 2013
• Nachhaltige Kommunikation von heute
• Vorstellung der Ergebnisse aus dem Sustainability Image Score 2013
• Nachhaltige Kommunikation von morgen (Rückschlüsse aus dem Sustainability Image Score 2013)
Ronald Focken, Geschäftsführer Serviceplan Gruppe, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
13:00
Zusammenfassung beider Konferenztage durch den Moderator und Ende der Veranstaltung
13:00 - 14:00
Kommunikative Mittagspause und Ende der Konferenz
14:00 – 16:00
OPTIONAL:
Zwei parallele Workshops zur Auswahl (begrenzt auf je 30 Teilnehmer)
14:00 – 16:00
A) Sharing Economy und neue Lebensstile
Herausforderungen und Chancen für traditionelle und neue Geschäftsmodelle
• Einführung in die Geschäftsmodelle der Sharing Economy
• Welche neuen Lebensstile und Verbraucherverhalten entstehen hierdurch?
• Welche Chancen und Herausforderungen gibt es für traditionelle und neue Geschäftsmodelle?
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer unterschiedliche Geschäftsmodelle der Sharing Economy kennen. Es wird erarbeitet, wie neue Lebensstile und Konsummuster innovative Geschäftsmodelle ermöglichen, vor welchen Herausforderungen traditionelle Geschäftsmodelle stehen und welche Chancen sich ihnen hieraus ergeben.
Thomas Wagner, Consultant, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)
14:00 – 16:00
B) Sustainability Branding
• Wie kann ich Nachhaltigkeit und Markenführung strategisch verbinden?
• Wie kann ich Nachhaltigkeit in meine Markenstrategie integrieren? Und umgekehrt: Wie kann ich Markenstrategie zur Verbesserung meines Nachhaltigkeits-Engagements nutzen? Profilierung des Engagements, Entwickeln einer attraktiven und relevanten Positionierung, Differenzierung vom Wettbewerb, ...
• Wie kommuniziere ich in diesem Minenfeld – zwischen Kitsch und Aufklärung, zwischen Missionseifer und Greenwashing?
• Wie entwickle ich eine professionelle Ethik und persönliche Haltung in diesem Spannungsfeld?
Dr. Stefan Hermann Siemer, Ambulanz für neue Kommunikation