Programmübersicht
Montag, 27. Januar 2014
Vorsitz und Moderation
Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG
AB 09:30
Icebreaker Breakfast
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die Konferenz mit Kaffee, Frühstücks-Snacks und in entspannter Atmosphäre empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten vorgestellt. Networking leicht gemacht!
10:00 - 10:20
Plädoyer
Neues Handeln durch neues Denken
Bert Martin Ohnemüller, Geschäftsführer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG
Vom Produkt- zum Konzeptverkauf
Die Verkaufsfläche als Bühne der perfekten Produktinszenierung
10:20 - 10:50
Studie
Von Retail zu Wetail: wie Handelsmarken in Zukunft Shopper zu Geschäftspartner machen können
• Vom Warenverkauf hin zum einzigartigen Einkaufserlebnis
• Über die neue Generation an Käufern
• Wie Marken sich behaupten und Käufer für sich begeistern können
Alessandro Panella, Chief Strategy Officer, Grey Düsseldorf
10:50 - 11:20
Out of the Box
Wie das evolutionäre Erbe unsere Kaufentscheidungen bestimmt – Multisensorik, Superreize und Evofilter am POS
Dr. Sabine Paul, Molekular- und Evolutionsbiologin / Leitung, PaläoPower-Institut
Mit allen 5 Sinnen
Inszenierung und Begeisterung am Point of Sale
11:20 - 11:40
Impulsvortrag
Vom Hype zur Realität – Was die Neurowissenschaften für den Handel leisten können
• Was kann der Handel aus den Resultaten der Neurowissenschaften lernen?
• Erkenntnisse der Neurowissenschaften umgesetzt am Point of Sale
• Kundenverhalten am Point of Sale
Achim Fringes, Mitgründer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG
11:40 - 12:10
Praxisbeispiel
Draußen zuhause: Shoppingquartiere für die Sinne
• Die Gestaltung von Shoppingquartieren als ganzheitliche Erlebnisräume, multisensorisches Zusammenwirken von Mall-Interior mit der Inszenierung der Marken und Stores
• Einsatz und Zusammenspiel von Sound- und Duftkonzepten, von haptischen und visuellen Erlebnissen am Beispiel der Highlightfassaden
• Food Experience – eine neue Art von "Homing"
• Neue Strategien für die Mieterkoordination – aktive und frühzeitige Einbindung der Mieter in die Gestaltung des Quartier-Erlebnisraums
Martina Fecke, Leitung Innenarchitektur, mfi Management für Immobilien AG
Markus Kratz, Geschäftsführer, kplus konzept GmbH
12:10 - 12:40
Best Practice Handel
Anreize für alle Sinne - Mittel zum Leben, liebevoll und frisch
Karsten Nüsken, Geschäftsführer, Rewe Nüsken (Thema in Abstimmung)
12:40
Im Anschluss stellen sich die Referenten den Fragen der Teilnehmer.
13:00 - 14:00
Kommunikative Mittagspause
14:00 - 15:30
Marktplatz inspirierender Store-Konzepte
Drei parallele Sessions zur Auswahl:
Session 1
"Merkwürdige" POS-Konzepte
Emotionen und Erlebnisse
wichtiger werden
Impulsvortrag
Handels- & Verkaufsförderung aktuell: Wie Ihr Laden zur Marke und Ihr Kunde zum Fan wird
Wolfgang Gruschwitz, Geschäftsführer, GRUSCHWITZ GmbH
Im Gespräch
Satoshi Kataoka, Gründer und CEO, @aroma GmbH, über die Tradition der gesundheitsfördernden Raumbeduftung in Japan und den Einsatz am Point of Sale
Albrecht Metter, Geschäftsführer, ameria GmbH, über „New Art of Shopping“ und wie interaktive Schaufenster den Handel der Zukunft verändern
Session 2
Pop up Store und Showroom
Vom Web zum Shop
Ausprobieren entdecken
Impulsvortrag
POP UP 2.0 – Raum für Brand Experience, Sales & Stories
Im Gespräch
Benjamin Esser, Gründer und CEO, Urbanara GmbH, der Online-Marke für hochwertige Wohntextilien und Accessoires über die Haptik im Internet und den Showroom als Markenerlebnis
Elke von Borcke, Marketing Director, DaWanda GmbH über den Schritt von online zu offline von Europas größtem Online-Marktplatz für handgemachte Produkte
Katharina de Biasi, Operations Managerin, Coffee Circle – Circle Products GmbH über die Erfahrungen eines Coffee Pop up Stores und die Rolle als Pioniere einer neuen Art des Handels von Kaffee
Session 3
Branded Shops
Faszination Marke
wichtiger werden
Munzinger Plus GmbH
Impulsvortrag
Branded Shopping Experiences
Anita Lotterschmid, Senior Brand Consultant, Sasserath Munzinger Plus GmbH
Im Gespräch
Madlen Sandner, Leitung Miele Gallery Berlin, Miele & Cie. KG, über die strategische Ausrichtung und Konzeption der Miele Galleries sowie den exklusiven Showroom als Verbindung zum Fachhandel
Sheila Rietscher, Marketingleiterin, KAHLA/ Thüringen Porzellan GmbH über den multisensorischen Markenauftritt am Point of Brand und weshalb der Store in Berliner Friedrichstraße mehr als ein Flagship Store ist
Ramin Goo, Gründer und Geschäftsführer, Kochhaus GmbH , über die Erfolgsgeschichte des weltweit ersten begehbaren Rezeptbuchs und warum man im Lebensmitteleinzelhandel, gerade wenn man einige Regeln auf den Kopf stellt, Erfolg haben kann
15:30 - 16:00
Kaffee- und Kommunikationspause
Touchpoint Experience & Augmented Shopping
Der Point of Sale als Verschmelzung von realer und digitaler Handelswelt
16:00 – 16:30
Praxisbeispiel
Retail innovation at adidas Group
Window Shopping und Pop-up-Stores – Das Erfolgsbeispiel Adidas NEO Label store-front
Ingo Winterhoff, Director - Retail Store, adidas Group - Global IT
16:30 - 17:00
Praxisbeispiel
Vom Point of Sale zum Point of Emotion – Das Reisebüro der Zukunft
• Inspirierendes und emotionalisierendes Ladenkonzept
• Integriertes Kommunikationskonzept mit Digital Signage, Mobile Marketing und Social Media
• Die Rolle des Mitarbeiters als Markenbotschafter
Birgit Aust, Geschäftsführerin, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH
Retail (R)Evolution
Inspiration für den Handel der Zukunft
17:00 - 17:30
Praxisbeispiel
Erlebnis pro Quadratmeter
• Erlebnis-Maximierung im Retail als Maßstab für mehr Umsatz pro Quadratmeter
• Retail-Kompetenz von dan pearlman trifft auf Retail-Konzept Youtopia
GmbH
Ravensburg
17:30 - 18:00
Praxisbeispiel
„Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen durch Hirnforschung - wie ist der Stand der Dinge“
• Neurowissenschaftliche Konsumentenforschung als zentrales Projekt
• Moderne Neurowissenschaften gehen in die Anwendung
Prof. Dr. Jürgen Gallinat, Neurowissenschaftler, Charité Berlin
18:00 – 18:30
Out of the Box
The Power of Emotion
Michael van Droffelaar, Geschäftsführer, Wave Music / California Sunset Records GmbH
Anschließend
Abendevent
Mit allen Sinnen genießen – Augenschmaus und Gaumenfreuden gepaart mit der besonderen Atmosphäre der Gallery im nhow Berlin! Lassen Sie den facettenreichen Tag mit guten Gesprächen ausklingen und knüpfen Sie neue Kontakte.
Dienstag, 28. Januar 2014
09:30 - 13:00
Hautnah - 3 Store Trend Touren
Unter dem Motto „mit allen Sinnen erleben“ wagen wir mit Ihnen in außergewöhnlichen Locations und innovativen Store Konzepten den „Blick hinter die Kulissen“. Begeben Sie sich mit unseren Experten auf eine von drei geführten Touren voller Inspiration und holen Sie sich Denkanstöße für Ihr eigenes Business.
Je Tour erwarten Sie praxisnahe Impulsvorträge und Führungen in mindestens 5 ausgesuchten Stores, wobei jede Tour mit einem Casual Lunch abschließt.
Trend Tour A
Rund um den Kurfürstendamm
Die Stores u.a.:
Trend Tour B
Rund um den Hackeschen Markt
Die Stores u.a.:
(mit: Florian Gemmrich, Junior PR-Consultant, häberlein & mauerer)
(mit: Antje Hundhausen,Vice President 3D Brand Experience, Deutsche Telekom AG)
(mit: Oliver Stark, European Head of Sales, MYKITA GmbH)
Trend Tour C
Unter den Linden und Friedrichstraße
Die Stores u.a.:
(mit: Madlen Sandner, Leitung Miele Gallery Berlin, Miele & Cie. KG)
(mit: Beate Arnold, Geschäftsführerin, World of TUI Berlin)
weitere in Abstimmung