Warum diese Masterclass für Sie wichtig ist:
Das für 2016 geplante Antikorruptionsgesetz beschäftigt die Pharmabranche zunehmend. Mit dem Entwurf will der Gesetzgeber Einflussnahme, Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen unter Strafe stellen. Hersteller und ihre Verbände, die ABDA, die Phagro, der BVDAK, Apotheker und Versandapotheker versuchen die Sachlage und die zukünftigen Implikationen einzuordnen. Vor allem in den Vertriebs- und Rechtsabteilungen der OTC-Hersteller ist das Thema virulent und wurde von Strafrechtsexperten öffentlich problematisiert. Es herrscht allgemeine Verunsicherung. Aufklärung ist gefragt!
Finden Sie bei der Zukunft Apotheke Masterclass „Quo vadis Antikorruptionsgesetz“ Antworten auf die Kernfragen, die die Pharmabranche aktuell bewegen. Erfahren Sie von Dr. Nils Rauer, Partner und Dr. Fabian Pfuhl, Senior Associate, bei der renommierten Kanzlei Hogan Lovells International LLP, was sich konkret hinter dem Antikorruptionsgesetz verbirgt und welche Implikationen sich für zukünftige Aktivitäten ableiten lassen.
Gemeinsam mit Thomas Golly und Ulrich Zander, beide Geschäftsführer von SEMPORA Consulting, wird mit den Masterclass-Teilnehmern dieses hochrelevante Thema im Detail beleuchtet und diskutiert.
Was Sie aus diesem Tag mitnehmen:
• Heute verboten, künftig strafbar?!:
Was verbirgt sich genau hinter dem Antikorruptionsgesetz und wann wird es umgesetzt?
Welche Zielsetzung verfolgt der Gesetzgeber und wie wird die Staatsanwaltschaft vorgehen?
Was sind die Risiken für die Unternehmen auf Hersteller- und Handelsseite und welche Gefahren sind für die handelnden Personen zu beachten?
• Rabatte, Boni & Dienstleistungen unter der Lupe:
Welche Vermarktungsaktivitäten sind zukünftig möglich? Was bedeuten die Neuerungen für die handelsüblichen Konditionssysteme?
Welche Spielräume gibt es bei der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Apotheken, Apothekenkooperationen und Versandapotheken? Gibt es „no go“ Themen?
Wie muss zwischen freiverkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetik unterschieden werden?
• „Gewinner vs. Verlierer“:
Ergeben sich neben Risiken auch Chancen? Welche Markteilnehmer werden profitieren?
Zielgruppe:
Diese Masterclass richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter, (Trade)Marketingleiter und Rechtsabteilungen der Pharmaindustrie sowie Geschäftsführer, Einkäufer, Apotheker und Marketingverantwortliche von Versandapotheken und Apothekenkooperationen. Relevant ist das Seminar auch für Dienstleister der Pharmabranche, wie Berater, Apothekenschulungsanbieter, Agenturvertreter und Marktforscher.