Dr. Nils Rauer

Partner, Hogan Lovells International LLP

Dr. Nils Rauer

 

Kurzbiografie

Dr. Nils Rauer ist Partner im Frankfurter Büro von Hogan Lovells und leitet dort den Bereich Intellectual Property, Media & Technology (IPMT).

Nils Rauer hat sich auf den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert. Seine Beratungsschwerpunkte liegen hier insbesondere im Wettbewerbs- und Urheberrecht. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Expertise im Datenschutzrecht, insbesondere mit Blick auf den internationalen Transfer personenbezogener Daten.

Im Bereich des Wettbewerbsrechts hat sich Nils Rauer auf die Ausgestaltung von Werbekonzepten spezialisiert. Er berät insbesondere zum Heilmittelwerberecht und pharmarechtlichen Compliance. Neben der Pharmasektor liegt der Branchenschwerpunkt von Dr. Rauer im Bereich der Automobilwirtschaft sowie im Finanz- und Bankensektor.

Dr. Rauer verfügt über eine langjährige Erfahrung als Prozessanwalt. Insbesondere im einstweiligen Rechtsschutz verfügt er über eine ausgewiesen Expertise. Unlängst hat Nils Rauer die TU Darmstadt in einem Musterprozess erfolgreich vor dem EuGH in Luxemburg vertreten.

Im JUVE-Handbuch wird er als häufig empfohlener Anwalt für Wettbewerbs- und Markenrecht geführt. Seine Mandaten schätzen ihn besonders für seine „Kommunikation und stetes Einhalten konkreter Zusagen“ (Legal 500 Handbuch 2015). Wettbewerber umschreiben ihn als „kenntnisreich, harter Gegner“ (JUVE Handbuch 2015/2016)

Nils Rauer ist Mitglied des Fachausschusses Urheber- und Verlagsrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI). Er ist Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Referent der Akademie des Deutschen Buchhandels. Er publiziert zudem regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlich Beiträge auf dem firmeneigenen Blog www.hoganlovells-blog.de.

 

zurück