Programmübersicht
Freitag, 10. Oktober 2014
Moderation:
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting
Max Thinius, Sprecher, All you need GmbH/bvlo e.V.
Fabio Ziemßen, Gründer, efood-blog.com
09.00 - 10.00
EMPFANG, BEGRÜSSUNGSKAFFEE UND ICEBREAKER BREAKFAST
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Denkfabrik mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!
10.00 - 10.10
ERÖFFNUNG DER VERANSTALTUNG DURCH DIE MODERATOREN
FOOD TRENDS
10.10 - 10.30
GRUSSWORT
Get ready for a surprise appetizer!
10.30 - 10.50
Next Food Generation
Inspiration durch Interaktion: Ein Blick in die Zukunft einer modernen Food-Plattform mit Chefkoch.de
Sven Giebler, Geschäftsführer, chefkoch.de/pixelhouse GmbH
FOOD KOMMUNIKATION
10.50 - 11.20
CMO-Runde
Food trifft auf High Tech –
Das kulinarische Markenerlebnis 3.0
In der Symbiose aus Nahrungsmitteln und Technologie entstehen völlig neue Möglichkeiten, Food-Marken erlebbar zu machen. Wie können Marken heute und in Zukunft technologische Trends nutzen, um Konsumenten besser zu erreichen oder ihnen einen echten Mehrwert zu bieten?
Es diskutieren:
Guido Veth, CMO, chocri GmbH,
Max Wittrock, Co-Founder & CEO, mymuesli GmbH und
Jana Kusick, Managing Director Sales & Cooperations, plista GmbH
FOOD COMMERCE
11.20 - 11.40
IMPULSREFERAT
Zukunftsforschung: Der Tipping Point im E-Food
Robert Walters, Geschäftsführer, cookbutler.de/Smarter Food Concepts GmbH
11.40 - 12.00
BEST PRACTICE
E-Food per Rechnung: Wie Deutsche See den Payment-Mix im Onlineshop optimiert
Dominik Hensel, Leiter E-Commerce, Deutsche See GmbH und
Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin, RatePAY GmbH
12.00 - 12.20
BEST PRACTICE
Von 0 auf E-Commerce: Optimale Omni-Channel Customer-Experience und intelligente Logistikprozesse am Beispiel von Lieferello.de
Till Overhoff, Marketing E-Commerce, Lieferello.de,
Boris Krstic, Mitglied der Geschäftsleitung/ Director Marketing & Sales, Actindo GmbH und
Bernd Neunstöcklin, Key Account Manager, OXID eSales AG
12.20 - 13.00
"E-FOOD" POWER-TALK
• „Transparenz“ in digitalen Vertriebskanälen: Welche Anforderungen entstehen für Händler, Hersteller und Logistik? (Produktdaten, GeoTracking etc.)?
• Multikanal Vertrieb aus Hersteller- und Markensicht: Warum nicht einfach selber machen? Wie stark hilft oder bremst der Handel? Was sind die internen Herausforderungen?
• „Vertikalisierung“ im E-Food: Ist „online“ ein neuer Kanal – oder ein neues Mindset? Beinhalten digitale Food „Marktplätze“ eher Chancen oder Risiken?
Es diskutieren:
Thomas Königs, 211 Product Development / Head of Convenience-, Packaging- & Last Mile-Solutions, DHL Vertriebs GmbH,
Olivier Kanitzky, Bereichsleiter E-Commerce, METRO Cash & Carry Deutschland GmbH,
Marko Narberhaus, Key Account E-Commerce, Ferrero Deutschland GmbH,
Eberhardt Weber, Gründer und Geschäftsführer, lieferladen.de und
Pascal Zier, Geschäftsführer, Gourmondo Food GmbH
13.00 - 14.00
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE UND MÖGLICHKEIT ZUM BESUCH DER NETWORKING AREA
FOOD KONZEPTE
14.00 - 15.00
PARALLELE SESSIONS ZU DEN MEGATRENDS IM FOOD-MARKT
GENUSS
Moderation: Anne Leuschner, Geschäftsführerin, Delinero.de
GENUSS
BEST PRACTICE
Otto Gourmet – mit gutem Gewissen genießen – garantiert.
• Was ist gutes Fleisch?
• Produktqualität alleine reicht nicht.
• Lifestyle verbindet.
Stephan Otto, Geschäftsführung, Gebrüder Otto Gourmet GmbH
GENUSS
BEST PRACTICE
„Digital Vintage"
• Vinotainment
• Analoge und digitale Vermarktungskonzepte
Nikolas von Haugwitz, Geschäftsführer, Hawesko GmbH
GENUSS
IM ANSCHLUSS: DISKUSSIONSRUNDE
Es diskutieren die Referenten der Session sowie
Sedat Aktas, Geschäftsführer, Geile Weine („Für jeden Moment der richtige Wein“)
GESUNDHEIT
Top 5 Ernährungstrends 2014
2. Die “Subsistenz-Kreativität” – Ausgewogene Ernährung darf nicht teuer sein
3. Back to the Roots – Orientierung im Lebensmitteldschungel durch saisonal-regionale Produkte
4. Ernährung als Medizin – Essen soll nicht nur satt machen
5. Von der Ernährungsform zum Lifestyle – Ernährungsstile werden zur Lebenseinstellung
Inga Bergen, Geschäftsführerin, xx-well.com GmbH
GESUNDHEIT
Die neue Zeitrechnung im Markt der „gesunden Lebensmittel“
Produktentwicklung im Spannungsfeld von HCVO und der Revision des Diätrechts
Ronnie Braunberger, Geschäftsführer, Kiologiq Nutrition GmbH/KIOBIS GmbH/Aronia+
GESUNDHEIT
IM ANSCHLUSS: DISKUSSIONSRUNDE
Es diskutieren die Referenten der Session sowie
Julien Tischer, Gründer und Geschäftsführer, frohkost GmbH
CONVENIENCE
#nextgenerationconvenience
Perspektiven, Prozesse, Produkte
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting
CONVENIENCE
BEST PRACTICE
Das Kochhaus erfindet das Einkaufen von Lebensmitteln neu
• Die Geschäftsidee vom Kochhaus
• Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Lebensmitteleinzelhandelskonzept
• Store Design, Gestaltung und Branding vom Kochhaus
Ramin Goo, Gründer und Geschäftsführer, Kochhaus GmbH
CONVENIENCE
BEST PRACTICE
eismann – „Convenience“ seit über 40 Jahren
• Frau Müller, ich bringe es mal in Ihre Kühltruhe“
• „Dieses Pilzrisotto spart Zeit & gelingt Ihnen garantiert!“
• Vielen Dank für Ihre Online-Vorbestellung
Markus Meyer, Leitung Neue Medien, eismann Tiefkühl Heimservice GmbH
CONVENIENCE
IM ANSCHLUSS: DISKUSSIONSRUNDE
Es diskutieren die Referenten der Session sowie
Polina Marchenko, CEO & Co-Founder, KptnCook GbR und
Michael Kraus, Geschäftsführer, cosmopol GmbH & Co. KG („Die Welt in einer Box“) und
Mathias von Gemmingen, Leiter Strategische Partnerschaften, Delivery Hero / Lieferheld.de
NACHHALTIGKEIT
BEST PRACTICE
Trinken hilft.
• Trinkend die Welt verändern: Idee, Geschichte und Vision des Projekts Lemonaid
• Fairtrade muss nicht aussehen wie eine Spendenquittung: Wie wir neue Menschen für nachhaltigen Konsum begeistern
• Projektarbeit dort, wo die Wertschöpfungskette beginnt: Unser Verein und die Arbeit in Sri Lanka und Paraguay
Jakob Berndt, Geschäftsführer, LemonAidBeverages GmbH
NACHHALTIGKEIT
IM ANSCHLUSS: DISKUSSIONSRUNDE
Es diskutieren die Referenten der Session sowie
Richard Friedrich, Kommunikation und Einkauf, Mitgründer, gewuerzkampagne UG („Die Würze des Lebens“) und
Raphael Neuner, Leiter Policy Issues, METRO GROUP
15.00 - 15.30
KOMMUNIKATIVE KAFFEE- UND WECHSELPAUSE
15.30 - 17.00
"FOOD FOR THOUGHT"-AREA - WÄHLEN SIE AUS:
A) FOOD EXPERIENCE (powered by Berlin Food Week)
Ernährung ist heute weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Genuss wird zum Erlebnis. „Social“ und „Mobile“ sind auch beim Essen in aller Munde. „Ich bin, was ich esse“ ist das neue Motto der digitalen Avantgarde – und der Mainstream folgt. Was bedeutet das für die Gastronomie-Branche, die Industrie und den Handel? Wo liegen die Chancen? Und welche neuen Konzepte und Strategien gibt es?
Moderation: Cathrin Brandes,Gastronomie-Beraterin, Food-Bloggerin, Slow Foodie, Gründerin des Speisenklubs Neukölln und der foodXchange Berlin, Krautbraut
BEST PRACTICE
TRY FOODS - Jeder kann genießen
Vorstellung des TRY FOODS Konzepts (Erlebnisorientiertes Tasting, Fokus auf verschiedene Produkte im Sampling), der Vertriebswege (Fokus online, sowie stationärer Handel) und den Key Learnings aus dem ersten Jahr seit der Gründung.
Jörn Gutowski, Gründer, TRY FOODS GmbH
BEST PRACTICE
Kitchensurfing - Online eats Offline
Vorstellung der Gründungsstory der PlattformKitchensurfi ng.comund ihres Sprungs von New York nach Berlin. Wie funktioniert die Online-Buchungsplattform fürambitionierte Hobby- und ausgebildete Köche und wie nutzt Kitchensurfi ng die Berlin Food Week als Kommunikationsplattform?
Susanne Glitscher, City Lead, Kitchensurfing Berlin und
Borahm Cho, Co-Founder, Kitchensurfing New York
Im Anschluss diskutieren die Referenten Cathrin Brandes, Borahm Cho, Susanna Glitscher sowie Tom Jakubowicz von MealUP und Bastian Koch vom Social Media Dinner über die Pros und Cons der Verschmelzung von Food und Social Media.
Die Themen:
• Ich poste Essen, also bin ich ein Genießer/Foodie? Food als Mittel zur Distinktion. Lässt die Selbstdarstellung mittels Essen als Lifestyle via Social Media den eigentlichen Genuss in den Hintergrund rücken?
• Die Zukunft des Essens: Wege und Chancen für innovative Food-Start-Ups
• Vor- und Nachteile des Social Web für Gastronomen & Genießer
B) FOOD BARCAMP
Über die genauen Inhalte und Sessions des offenen Barcamps wird vor Ort auf der Veranstaltung von den Teilnehmern abgestimmt. Als grober Speiseplan gelten Innovationen rund um Mobile, Local und Bewegtbild.
Eine Übersicht der Barcamp Themen 2014 finden Sie hier.
17.00 - 17.15
KOMMUNIKATIVE KAFFEE- UND WECHSELPAUSE
E-FOOD START-UP SCANNER
17.15 - 17.30
IMPULSREFERAT
"Gemeinsam stark"
Peter Wiedeking, Geschäftsführer, die abendtüte und
Orhan Tançgil, Bio-Türke, Autor, Koch, Verleger, Doyç Verlag, KochDichTürkisch.de
17.30 - 18.00
START-UP PITCH (powered by E-Food Blog)
Der E-Food Pitch ermöglicht Start-Ups aus der E-Food Branche die Präsentation ihrer Geschäfts- idee vor einer Jury aus Branchenexperten, E-Commerce Spezialisten und dem Fachpublikum. Dem Gewinner winkt auch in diesem Jahr ein Mediapackage von Chefkoch.de.
Die Fachjury:
Max Wittrock (mymuesli)
Max Thinius (allyouneed.com)
Fabio Ziemßen (E-Food-Blog.com)