Pharma Marketing Award
2015:
Bereits zum 3. Mal wurde der inspirato Pharma Marketing Award an die Gewinner der Kategorien Unternehmen (Dr. Fischer), Marke (Iberogast), Neueinführung (Nicorette Spray) vergeben sowie erstmalig der inspirato Pharma Marketing Industry Award für das beste Endverbraucher-Marketing an die Gewinner der Kategorien Apotheken-Kooperation (LINDA AG) und Versandapotheken (Shop-Apotheke.com).
Im exklusiven Ambiente der Villa Kennedy in Frankfurt fand am 08. und 09. Juni 2015 der 3. inspirato Branchentreff Pharma Marketing statt. Mehr als 170 Geschäftsführer und Marketingleiter pharmazeutischer Hersteller und deren Dienstleister tauschten sich erneut zum Thema „Pharma Marketing – In Search of Excellence“ aus und ließen sich durch Keynotes sowie zahlreiche Best Practices inspirieren.
Im Rahmen der hochkarätigen und facettenreichen Managementkonferenz wurde in drei Kategorien der inspirato Pharma Marketing Award am ersten Abend feierlich überreicht. Der Preis zeichnet die besten Unternehmen, Marken und Neueinführungen des Jahres 2015 im OTC-Markt aus.
Neben der Umsatzentwicklung nach INSIGHT Health Verkaufszahlen 2014 vs. 2013 flossen in die Wahl der Preisträger die Befragung von 121 Apothekern sowie die Meinung einer neunköpfigen Expertenjury ein. Der hochkarätigen Jury gehörten folgende Branchenexperten an: Katja Anette Brandt (Vizeum), Joss Hertle (Google), Patrick Hollstein (Apotheke Adhoc), Dominik Klahn (LINDA), Joachim Neukam (GlaxoSmithKline), Wolfgang Pachali (Wefra / GWA), Christian Strauch (apo-rot) sowie Kerstin Büttel (IMS Health) und Tobias Brodtkorb (SEMPORA Consulting).
Die Preisträger 2015 waren:
OTC-Unternehmen des Jahres
1. Dr. Fischer Gesundheitsprodukte GmbH
2. Merck Selbstmedikation GmbH
3. Ursapharm Arzneimittel GmbH
OTC-Marke des Jahres
1. Iberogast (Steigerwald Arzneimittelprodukte GmbH)
2. Rubax (Dr. Fischer Gesundheitsprodukte GmbH)
3. Bepanthen (Bayer Vital GmbH)
OTC-Neueinführung des Jahres
1. Nicorette Spray (Johnson & Johnson GmbH)
2. Aspirin 500mg (Bayer Vital GmbH)
3. Mosquitomed Läuseshampoo (WEPA Apothekenbedarf GmbH & Co. KG)
Zudem wurde erstmals der inspirato Pharma Marketing Industry Award an die Apotheken-Kooperation sowie die Versandapotheke mit dem besten Endverbraucher-Marketing vergeben. Basierend hierfür war eine SEMPORA-Umfrage unter 45 Industrieentscheidern. Hier wurde unter den Apothekenkooperationen mit weitem Abstand die Linda AG ausgezeichnet. Als Versandapotheke mit dem besten Endverbraucher-Marketing gewann die shop-apotheke.com den neuen Award.
Dank der positiven Resonanz der Gewinner und Teilnehmer steht schon jetzt fest – auch 2016 werden als Highlight der 4. Pharma Marketing Konferenz erneut die besten Player der Branche mit dem inspirato Pharma Marketing Award ausgezeichnet und auch der inspirato Pharma Marketing Industry Award hat seinen festen Platz bei DEM Branchentreff der Pharmaindustrie gefunden.
Die Preisträger 2014:
OTC-Unternehmen des Jahres
1. Bionorica AG
2. Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
3. Novartis AG
OTC-Marke des Jahres
1. Sinupret (Bionorcia AG)
2. Regaine (Johnson & Johnson GmbH)
3. Anti-Brumm (Hermes Arzneimittel GmbH)
OTC-Neueinführung des Jahres
1. Voltaren Schmerzgel Forte (Novartis GmbH)
2. Bepanthen Narbengel (Bayer Vital GmbH)
3. Vaprino (Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG)
Die Preisträger 2013:
OTC-Unternehmen des Jahres
1. Bionorica AG
2. G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
3. Naturwohl Pharma GmbH
OTC-Marke des Jahres
1. Canesten (Bayer)
2. Artelac (Bausch & Lomb)
3. Vitasprint (Pfizer)
OTC-Neueinführung des Jahres
1. LactoStop (Naturwohl)
2. CB12 (Meda Pharma)
3. Lioran (Niehaus Pharma)
OTC-Kampagne des Jahres
Serviceplan Health & Life GmbH & Co. KG (mit der Kampagne Recosyn für Recordati Pharma)