Programmübersicht
Mittwoch, 19. März 2014
MODERATION:
Christoph Fahle, Founder & CEO, betahaus GmbH & Co. KG
AB 09:00
ANREISE UND ICEBREAKER BREAKFAST
Die Teilnehmer, Referenten und Partner werden zur Einstimmung auf die
Konferenz mit Kaffee und Frühstücks-Snacks in entspannter Atmosphäre
empfangen, fotografiert und auf einer Pinnwand mit ihren Visitenkarten
vorgestellt. Networking leicht gemacht!
MASS CUSTOMIZATION IM ONLINE-HANDEL
Dauerhafte Entwicklung oder kurzfristiger Hype?
09:30 - 10:15
WERTSCHÖPFUNG DURCH MASS CUSTOMIZATION
• Empirisch fundierte Analysen von mehr als 500 Mass Customizern
• Konkrete Handlungsempfehlungen entlang eines etablierten Frameworks
• Zahlreiche Praxisbeispiele mit Do‘s and Don‘ts
Dr. Thorsten Harzer, Consultant, The Boston Consulting Group GmbH
Mass Customization hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Megatrend entwickelt. Dennoch scheitern viele Unternehmen an einer profitablen Umsetzung. Der Vortrag bietet eine Orientierungshilfe für Gründer und Manager, welches Bündel von strategischen Fähigkeiten tatsächlich notwendig ist, um ein profitables Mass Customization Geschäftsmodell zu implementieren, und wie diese Fähigkeiten in der Praxis erlangt werden können. Die zugrundeliegenden Daten wurden im Rahmen der internationalen Benchmarking-Studie „The Customization 500“ erhoben.
LEARNINGS UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
von Deutschlands Vorreitern und MC-Experten
10:15 - 10:55
mi adidas: Mass Customization beyond product configuration
• Anforderungen der strategischen Marketingplanung
• Herausforderungen im globalen Umfeld
Matthias Winkler, Global Digital Marketing Manager, adidas AG
Rückblick auf die Entwicklung und den Ausbau des globalen MC Konzeptes innerhalb adidas.
10:55 - 11:35
BEST PRACTICE
Founding a Mass Customization Startup: 10 lessions learned
• 7 Jahre mymuesli – ein Rückblick
• Die Entwicklung unseres Mass-Customization-Modells
• Warum wir auch in Zukunft individuelles Müsli mixen werden
Max Wittrock, Mit-Gründer, mymuesli
Mymuesli ist in Deutschland einer der Vorreiter in Sachen Mass-Customization. Im Vortrag soll die Geschichte von mymuesli, vor allem aber die Evolution des Geschäftsmodells und die Entwicklung der kundenindividuellen Angebote beleuchtet werden.
11:35 - 12:15
BEST PRACTICE
chocri - Von der individuellen Massenproduktion hin zum Fulfillment Anbieter
• 5 Jahre chocri – Einblicke und Aussichten
• Erweitere Dein Geschäftmodell!
Alexander Ertner, Leiter Vertrieb/Kooperationen/PR/B2B, chocri GmbH
Alexander Ertner nimmt Sie auf eine kleine schokoladige Reise mit. 5 Jahre chocri und wie sich Geschäftsmodelle ändern können. Einblicke und Aussichten - chocri überprüft sein Geschäftsmodell. -Nutze Deine Spezialisierung und sei wandelbar! Von der Schokolade hin zur Cola – wie kommen diese beiden Produkte zusammen?
12:15 - 13:00
CLINIC
Auf welche Geschäftsmodelle und Produkte ist Mass Customization übertragbar?
• Wie baut man dieses Zusatzgeschäft sinnvoll auf?
• Lohnt sich Mass Customization auch für etablierte Unternehmen?
• Gibt es Grenzen des Mass Customization-Ansatzes?
• Wo liegen Hürden und Herausforderungen von MC Geschäftsmodellen?
Max Wittrock und Alexander Ertner stellen sich den Fragen der Teilnehmer.
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit unseren Gründern, lernen Sie von deren Erfahrungen und erhalten Sie konkrete Empfehlungen und Hinweise für Ihr eigenes Business.
13:00 - 14:00
KOMMUNIKATIVE MITTAGSPAUSE
TRENDS TO WATCH
14:00 - 14:25
CROWDSOURCING
5 Jahre Mitmachweb // ...und was ist davon geblieben?
• Was ist aus 5 Jahren Crowdsourcing geblieben?
• Wir diskutieren gute und schlechte Cases
Maik Königs, Geschäftsführung, elbkind GmbH
Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ein Produkt, eine Marke, eine Idee etc. durch Crowdsourcing entwickeln lassen. Ein Trend, der nicht nur „frischen“ Input vom Endkunden lieferte, sondern im Idealfall auch der Kundenbindung diente. Doch welche Aktionen waren erfolgreich, welche nicht – und warum? Wir stellen unterschiedliche Cases zum Thema Crowdsourcing vor, diskutieren gute und schlechte Beispiele und betrachten was davon am Ende eigentlich geblieben ist...
14:25 - 14:50
TECHNOLOGIEINNOVATIONEN ALS TREIBER DER MASS CUSTOMIZATION: 3D-DRUCK LIVE
3D-Druck und Additive Fertigung: Individualität für die Masse
• Customization auf dem Schreibtisch: Low-Budget 3D-Drucker
• Massenhaft individualisierte Produkte: Technologien des Rapid Prototyping in der Serienproduktion
• Special: 3D-Druck live in Aktion!
Fabian Grupp, Produktmanager, Sintermask GmbH
Fast jeder hat mittlerweile von 3D-Druckern zumindest gehört oder gelesen, kein Massenmedium kommt ohne einen Beitrag zu diesem Thema aus. Oft ist die Rede von einer neuen Industriellen Revolution. Doch was bietet der Markt in der Realität? Welche Anwendungen lassen sich tatsächlich heute schon einfach selbst verwirklichen und wo werden noch Spezialisten aus der Industrie benötigt?
14:50 – 15:15
MASS CUSTOMIZATION: DIE INTERAKTIVE GETRÄNKEDOSE
• Vom Massenprodukt zum individuellen Erlebnis: Absatzsteigerung und Förderung des Konsumentenerlebnisses
• Praxisbeispiele und Key Learnings
Johanna Mercier, Manager New Media, Ball Packaging Europe Holding GmbH & Co. KG
Interaktive Technologien bieten viel Gestaltungsspielraum und können als echter Mehrwert den Absatz steigern. Johanna Mercier zeigt anhand von Praxisbeispielen Mehrwerte und Key Learnings einzelner interaktiver Anwendungen.
15:15 - 16:00
INTERAKTIVE GRUPPENARBEIT
Dieses praxisorientierte Work Lab fördert dank der auf max. 30 Personen begrenzten Gruppengröße den Dialog und Erfahrungsaustausch.
Sie als Teilnehmer haben im Vorfeld der Veranstaltung jederzeit per Mail an Franziska Thiele (f.thiele@inspirato.de) die Möglichkeit, ihre Themen und Fragen einzureichen.
16:00
ABFAHRT BUS ZUR WERKSBESICHTIGUNG
16:00 - 18:00
GEFÜHRTE VOR-ORT BESICHTIGUNG DER PRODUKTION VON CHOCRI UND UMSETZUNG DES PROJEKTES WWW.MEINECOKE.DE
IM ANSCHLUSS
NETWORKING BEI DRINKS & SNACKS UND
ENDE DES WORKLABS