Programmübersicht

Donnerstag, 19. März 2015: 9:30 – 17:30 Uhr

Neben interessanten Vorträgen und Best Cases lebt die Masterclass vom regen Austausch mit den Referenten und unter den Teilnehmern.

9:30 - 10:00

Empfang und Icebreaker Breakfast

10:00 - 10:15

Begrüßung durch den Moderator und Zielsetzung des heutigen Tages

• Warum klare Ziele auch für das Trade Marketing wichtig sind

Bert M. Ohnemüller, Inhaber und Geschäftsführer, neuromerchandisinggroup GmbH & Co. KG

10:15 - 12:15

Die Apotheke als Markenbotschafter des Pharma-Unternehmens:
Psychographie und Touchpoint-Management

• Markenbotschafter: Beziehungen zu Fans, Mitläufern oder Antagonisten erfolgreich gestalten
• Psychographie: Unterschiedliche Präferenztypen erkennen und gewinnen
• Touchpoints: Ganzheitliche crossmediale Ansätze als Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiche Marktbearbeitung

Wolfgang Pachali, Mitglied des Vorstandes, GWA & Geschäftsführer, WEFRA GmbH
Co-Referent: Gerhard Wegner, Geschäftsführer, Wegner & Partner GmbH

12:15 - 12:45

Trade Marketing ist auch Online ein Kernelement für den Erfolg. (I)

• Wer ist Apo-rot? Herausforderung Multichannel
• Trademarketing online: Was heißt das? Wie sieht die Zukunft aus?
• Erwartungen des Versandhandels an die Industrie

Christian Strauch, Mitglied der Geschäftsleitung, apo-rot Versandapotheke

12:45 - 13:45

Kommunikative Mittagspause

13:45 - 14:45

Trade Marketing ist auch Online ein Kernelement für den Erfolg. (II)

• Marketing Mix: Beispiele erfolgreicher Trade Marketing Kampagnen im Versandhandel
• Wichtige Instrumente und Budgetbedarf
• Do’s and Don’ts

Christian Strauch, Mitglied der Geschäftsleitung, apo-rot Versandapotheke

14:45 - 15:00

Kommunikative Kaffeepause

15:00 - 17:00

Den Kunden verstehen: „Mut zu neuem Handel(n) oder die Biologie der Loyalität“

• Was kann man aus den Erkenntnissen der Hirnforschung und Evolutionsbiologie für mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit lernen? Was bedeutet dies am POS?
• Wie tickt der Verbraucher und was bedeutet das für den Point of Sale?
• Der erste Kunde ist der Apotheker und sein Team: am POS geht es in erster Linie um die Begegnung von Menschen. Was bedeutet dies für die Aktivitäten der Pharmaunternehmen?

Bert M. Ohnemüller, Inhaber und Geschäftsführer, neuromerchandisinggroup GmbH & Co. KG

17:00 - 17:30

Zusammenfassung des Tages / Q&A